Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Mi 21. Dez 2016, 21:00

Eisbär hat geschrieben:Mama und Papa sind für sie Rollen, die versorgen und beschützen.
Richtig – aber wie kommst du drauf, dass diese Rollen durch die nicht abgeschlossene Schlafzimmertür gefährdet sein würden?

Beitrag von hajo » Mi 21. Dez 2016, 21:09

Eisbär hat geschrieben:"Mama" und "Papa" sind für junge Kinder wichtige Bezugsrollen und nicht nur Klischees in Anzug und Kittelschürze.
"Bodo" und "Gisela" können diese Funktion in der Entwicklung eines Kindes nicht ersetzen.

Richtig.
Zumal viele von uns Mitmenschen so manchen Bodo und die ein oder andere Gisela kennen lernen könnten, aber immer nur eine Mutter und einen Vater. Die kosend "Mama" und "Papa" zu nennen, heißt nicht, sie zu verallgemeinern, sondern ihre persönliche Einzigartigkeit zu betonen.
Setzt allerdings voraus: man hat ein wirklich enges persönliches Verhältnis zu seinen Eltern.
Eisbär hat geschrieben:Mama und Papa sind für sie Rollen, die versorgen und beschützen.
Na, ob das nur "Rollen" sind...?
Sicherlich auch. Das liegt in der Natur der "Sache". Aber - als Mensch - war und ist es bei mir erheblich mehr.
Eisbär hat geschrieben:soziele Skills
Was ist das?
Ich vermute, du meinst "soziale Fähigkeiten".
Eisbär hat geschrieben:Für manche hier vermutlich schwer nachzuvollziehen
Wen konkret versuchts du anzusprechen?
Oder besser:
Wem konkret versuchst du das zu unterstellen? (Vermutung hin oder her)

Beitrag von hajo » Mi 21. Dez 2016, 21:11

Aria hat geschrieben:
Richtig – aber wie kommst du drauf, dass diese Rollen durch die nicht abgeschlossene Schlafzimmertür gefährdet sein würden?
Da wird definitiv nichts gefährdet.
Das WEISS ich...

Beitrag von Zett » Mi 21. Dez 2016, 22:12

Eule hat geschrieben:@ Zett
Falls es dir entfallen ist, das Thema dieses Threads ist die nicht Sexualität allgemein. Thema ist die Unterscheidung der Nacktheit von der Sexualität. Um beim Thema zu bleiben, sind nur die Bereiche der Sexualität interessant, die sich als Beispiel zur Abgrenzung zur Nacktheit eignen. Und das, was ihr ihr so breit und flach besprecht, ist hierzu nicht geeignet. Somit ist meine Aufforderung an euch, beim Thema zu bleiben, durchaus berechtigt und zutreffend.
Nur seltsam, dass der Eule so lange gepredigt hat, man solle erstmal beim Thema »Nacktheit« bleiben. Da hat er es wohl noch nicht gewusst, dass das Thema nicht allein Nacktheit ist? Du kannst ganz schön schräg diskutieren! :roll:

Beitrag von Eisbär » Mi 21. Dez 2016, 22:13

Aria hat geschrieben:

Das meinte ich keinesfalls. Mein Post war eine direkte Antwort auf Shiva's Post, in welchem er quasi erklärte, Kinder sollten nicht nur ehrliche unverblümte Antworten bekommen, sondern auch wissen was Sex ist, wie man Sex macht (technische Seite) und darüberhinaus zu Mama und Papa nicht Mama und Papa sagen, sondern die Vornamen verwenden.
Mir fiel halt auf, dass ihm die Bedeutung, welche "Mama" und "Papa" für Kinder haben offenbar fremd ist und er das für ignorierbar hält.

@Hajo
Wen konkret versuchts du anzusprechen?
Oder besser:
Wem konkret versuchst du das zu unterstellen? (Vermutung hin oder her)

In dem Falle habe ich an Shiva gedacht. Seine Ansichten zu Rücksichtnahme und "Recht des Stärkeren" gehen so weit, dass ich annehmen muß, dass für Ihn nur sein eigener Trieb im Mittelpunkt steht und für ihn das Mass der Dinge darstellt.
Er deutet ein "angepasstes" Verhalten als Schwäche und daher abzulehnen.
Während ich bei Zett hier und da auch Zeichen von Empathie sehe, hinterläßt SHiva bei mir den Eindruck von jemandem, der ausschließlich sich und seine Sexualität in den Vordergrund stellt.
Wenn Kinder zu Eltern Mama und Papa sagen ist das für ihn heuchlerisch und in Bezug auf Kinder findet er es nicht wichtig, dass sie zuerst Nähe und Zärlichkeit erfahren, sondern dass sie wissen was Sex ist und wie er funktioniert.
Jeder mach für sich entscheiden, wie er das sieht. Für mich ist das die Denkweise eines Soziopathen oder Triebtäters, eben von jemandem, der seinen Trieb über alles andere stellt und nicht damit klar kommt, wenn andere das ablehnen.
Klar dass jemand mit seiner Persönlichkeit gerne in einer Bonobo-Welt leben würde. Seine Ansprüche wären erfüllt und der Rest und die Folgen? Drauf gesch***en.

Beitrag von Zett » Mi 21. Dez 2016, 22:23

Eisbär hat geschrieben:Während ich bei Zett hier und da auch Zeichen von Empathie sehe
Da wollte ich schon Deinen Beitrag von Seite zuvor loben und nun schießt Du wieder so einen völlig überflüssigen Seitenhieb mit Deiner »Empathie«. Wie einfühlend würdest Du denn jemanden bezeichnen, der Dich ständig herabwürdigt?
Also, ich bin der Überzeugung, mit Deiner Empathie steht es um einiges schlechter als mit meiner!

Beitrag von Eisbär » Mi 21. Dez 2016, 22:33

Zett hat geschrieben:
Eisbär hat geschrieben:Während ich bei Zett hier und da auch Zeichen von Empathie sehe
Da wollte ich schon Deinen Beitrag von Seite zuvor loben und nun schießt Du wieder so einen völlig überflüssigen Seitenhieb mit Deiner »Empathie«. Wie einfühlend würdest Du denn jemanden bezeichnen, der Dich ständig herabwürdigt?
Also, ich bin der Überzeugung, mit Deiner Empathie steht es um einiges schlechter als mit meiner!

Jetz komm mal runter. Obwohl Du ein schwieriger Gesprächspartner bist, ist mir gerade dieser Post http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=24&t=2403&start=2180#p53510von Dir im Hinterkopf geblieben der mir positiv aufgefallen ist.
Er zeigt mir, trotz deiner teils recht originallen Vorstellungen, dass zumindest die Mitmenschen für Dich eine Rolle Spielen, was man von anderen nicht behaupten kann.
Solltest Du also mit einem aufrichtigen Teillob leben können, fein. Sollte nicht als Seitenhieb gemeint sein.

Beitrag von Aria » Mi 21. Dez 2016, 22:35

Eisbär hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Das meinte ich keinesfalls.
So? Ich habe das anders verstanden. Und hajo offenbar auch.

Eisbär hat geschrieben:Während ich bei Zett hier und da auch Zeichen von Empathie sehe, hinterläßt SHiva bei mir den Eindruck von jemandem, der ausschließlich sich und seine Sexualität in den Vordergrund stellt.
[…]
Jeder mach für sich entscheiden, wie er das sieht. Für mich ist das die Denkweise eines Soziopathen oder Triebtäters, eben von jemandem, der seinen Trieb über alles andere stellt und nicht damit klar kommt, wenn andere das ablehnen.
Klar dass jemand mit seiner Persönlichkeit gerne in einer Bonobo-Welt leben würde. Seine Ansprüche wären erfüllt und der Rest und die Folgen? Drauf gesch***en.
Wir diskutieren rein theoretisch, warum Sex in der Öffentlichkeit verpönt ist und was würde passieren, wenn dem nicht mehr so wäre.

Du aber nimmst das gleich persönlich und klagst an. Mehr noch, du unterstellst Shiva und anderen, Treibtäter zu sein. Du unterscheidest nicht zwischen einer Theorie und dem Menschen, der sie zur Diskussion stellt oder vertritt – du unterstellst da eine Einheit.

Du greifst die Person an, nicht das, was sie sagt. Von Argumenten keine Spur. Du bist offenbar nicht fähig neutral über etwas zu diskutieren, zu dem du von vorne herein eine ablehnende Haltung besitzt. Damit disqualifizierst du dich selbst. Schade.

Beitrag von Eisbär » Mi 21. Dez 2016, 22:44

Damit Du und Hajo es richtige verstehen, habe ich es ja extra nochmal klargestellt.
Und was SHiva angeht... Hajo hat gefragt, also antworte ich.
Shiva hat hier nichts von dem was er schreibt als Denkmodel oder Frage in den Raum gestellt.
Die meisten seiner Äußerungen kommen als seine Forderung oder werden von ihm mit seiner Sicht der Dinge begründet.
Für mich entsteht dann halt das Bild das ich von ihm habe.
So sorry.

"Von Argumenten keine Spur"
Doch, die sind schon da. Lies mal genau.

Beitrag von Aria » Mi 21. Dez 2016, 23:27

Eisbär hat geschrieben:Damit Du und Hajo es richtige verstehen, habe ich es ja extra nochmal klargestellt.
Du hast für mich nichts klargestellt, du behauptest das nur.

Eisbär hat geschrieben:Und was SHiva angeht... Hajo hat gefragt, also antworte ich.
Verstecke dich nicht hinter hajo – du hast schon vorher Shiva und andere persönlich angegriffen, als du vom pathologischen Verhalten mancher sprachst.

Eisbär hat geschrieben:Shiva hat hier nichts von dem was er schreibt als Denkmodel oder Frage in den Raum gestellt.
Die meisten seiner Äußerungen kommen als seine Forderung oder werden von ihm mit seiner Sicht der Dinge begründet.
Nein, Shiva schrieb immer nur von Möglichkeiten und was wäre wenn.

Wenn du auf deiner Einschätzung bestehst, wäre es gut, wenn du die Stellen zitieren würdest, die deine Sicht der Dinge bestätigen können. So schweren Anschuldigungen müssen bewiesen werden. Wenn du das nicht kannst, musst du dich entschuldigen, andernfalls bist du in diesem Forum bei vielen unten durch.

Eisbär hat geschrieben:"Von Argumenten keine Spur"
Doch, die sind schon da. Lies mal genau.
Ich sehe nur Vorurteile und Emotionen, aber keine Argumente.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein