Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 14:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Nackidei » Do 19. Feb 2015, 23:56

Es ist doch in sehr vielen Bereichen des täglichen Lebens so, dass wir uns mit anderen Menschen abstimmen müssen u.a. auch, um Fortschritte zu erzielen. Wenn jeder auf sein (vermeintliches) Recht beharren würde, bedeutet dies nicht selten Stillstand. in meinem Beruf sind meine Kollegen/Kolleginnen und ich uns nicht immer einig. Das wäre ja auch langweilig. :D Und um dann nicht im Stillstand zu erstarren wird dann abgestimmt. Insbesondere dann, wenn alle meinen Recht zu haben. Zugeständnisse zu machen und auch mal nachzugeben erleichtert das Leben mitunter ungemein.
Zudem muss ich ostfriesenpaar beipflichten: Soll ich mich in meiner Freizeit oder gar im Urlaub wegen Andersdenkende ärgern? Nö! Ich dusche und wasche mich entspannt in der Männerdusche des Schwimmbades und vergeude keine Zeit damit darüber nachzudenken, ob die Körperpflege gemeinsam mit dem anderen Geschlecht mehr Spaß macht. Diese fünf Minuten überlebe ich auch ohne Frau.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Klaus_59 » Fr 20. Feb 2015, 01:29

Nackidei hat geschrieben:Neben Rechten und Pflichten gibt es auch noch Regeln in unserer Gesellschaft deren Nichtbeachtung zwar keinen Rechtsbruch darstellt aber das gemeinsame, friedvolle Miteinander ungemein erleichtern kann.

Ich hab schon zigmal ausgeführt, dass die Nacktheit einzelner überhaupt zu keinem gesellschaftlichen Problem führen muss und in aller Regel auch nicht führt. Zig Beispiele habe ich dafür schon gebracht, von denen du auch weißt, und dennoch singst du immer wieder das gleiche Lied. Warum machst du das? Du verschließt die Augen vor der Realität. In der Realität kann man überall nackt duschen, an jedem Gewässer nackt sein, die Tür nackt öffnen und den Rasen nackt mähen, ohne dass es nicht friedvoll zuginge. Warum also erzählst du immer diesen Scheiß? Du hast doch überhaupt keine Ahnung davon. Frag doch einfach die, die das so leben. Die werden dir alle bestätigen, dass ich recht habe. Natürlich gibt es immer auch wenige Ausnahmen, aber unter ausschließlich Bekleideten geht es ja auch nicht immer friedvoll zu.

Die Probleme, die Nackte bekommen könnten, beruhen immer nur auf Wichtigtuerei, unüberlegt zur Schau getragener Moral, Dummheit und Ausübung von Macht. So sind es also nicht die Nackten, die das friedliche Miteinander gefährden, sondern die oben erwähnten vier Gründe. Natürlich könnte sich der Nackte sagen, ich weiß ja, wie bescheuert manche Menschen sind, zieh ich halt ne Hose an. Der Klügere gibt nach. Das führt aber schnell zur Selbstaufgabe, je nach dem, wie ausgeprägt das Bedürfnis der Kleiderlosigkeit ist.

Ich finde ja, mehr Kompromisse als wir Nackten macht sonst überhaupt keine Bevölkerungsgruppe. Trotzdem reicht es einigen noch immer nicht. Die wollen das nicht und damit basta! Einer Begründung bedarf es nicht. Die würden uns wohl am liebsten vergasen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Bummler » Fr 20. Feb 2015, 10:09

Ja, weil uns manche anscheinend für gefährlich halten.

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4786
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Zett » Fr 20. Feb 2015, 10:15

Nackidei hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Geht's denn noch beschränkter?

Du hast es immer noch nicht begriffen Zett. Das ist bei dir wie beim Thema Impfen. Deshalb noch einmal speziell für dich:
Wir FKKler sind eine kleine Minderheit unserer Gesellschaft. Der weitaus größte Teil aller Menschen sonnt und badet lieber in Badebekleidung. Die Mehrheit aller Menschen käme nicht auf die Idee, sich am Strand nackend auszuziehen und schon gar nicht darauf, eine gemischtgeschlechtliche Gemeinschadftsdusche im Schwimmbad aufzusuchen, um sich dort auszuziehen und der Körperhygiene nachzukommen. Wenn dies nicht so wäre, fände ich das natürlich toll. Nur haben wir uns mit dem Ist-Zustand abzufinden und den Wunsch anderer Menschen nach Wahrung ihrer Privat- und Intimssphäre zu akzeptieren.


Du bist es, der es weder beim Impfen noch hier begreift:
Die Gemeinschaftsduschen im Freizeitbad Greifenstein sind Realität. Das gemeinsame Duschen ist dort Relität. Wahrscheinlich waren dort Architekten und Auftraggeber am Werk, die mehr für FKK übrig hatten als Du, und die die Leute dazu animieren wollten - FKK-gemäß - gemeinsam "ihrer Körperhygiene" (in Anführungszeichen, da dies auch in getrennten Duschräumen nicht allzu oft geschieht) nachzugehen, bzw. es FKKlern angenehmer machen wollten, damit sie nicht familiengetrennt Duschen müssen.
Wer dabei "die Wahrung seiner Privat- und Intimsphäre" verletzt fühlt, braucht ja nicht in dieses Bad zu gehen. Das Bad scheint aber keine Probleme mit der Besucherzahl zu haben also kann das für die Menschen dort nicht so schlimm sein, wie es für Dich als angeblicher FKKler ist.

Woher willst Du eigentlich wissen, dass es der Mehrheit der Menschen "nicht auf die Idee käme", sich am Strand nackt auszuziehen? Ich schätze, die Idee, die Vorstellung haben nahezu alle. Dass es Traditionen, Ängste und Assoziationen zu Sex verhindern, dass sie sich tatsächlich ausziehen, ist doch eine andere Sache.

Kann es sein, dass Du verklemmter bist als die Nicht-FKKler?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4786
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Zett » Fr 20. Feb 2015, 10:23

Bummler hat geschrieben:Ja, weil uns manche anscheinend für gefährlich halten.

Bild


Bist Du hier mit auf dem Bild (weil Du "wir" schreibst)?

Tolles Bild übrigens!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Klaus_59 » Fr 20. Feb 2015, 10:38

Zett hat geschrieben:Tolles Bild übrigens!

Das ist in der Tat ein tolles Bild. Selten schafft es jemand, ganz ohne Worte zu beschreiben, wie man Kinder so erzieht, dass sie später einen an der Waffel haben.

 

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von hajo » Fr 20. Feb 2015, 11:30

Bummler hat geschrieben:Ja, weil uns manche anscheinend für gefährlich halten.

Tja, so ein Nackter IST ja auch gefährlich!

Der kann nichts verstecken, kann sich nicht per Uniform, edler Kleidung, Rüstung, Waffen, Springerstiefeln etc. als etwas Respekt, gar Furcht einflößendes darstellen. Oder als modern, mode-mutig, selbst bewusst.
Es ist doch so einfach, am Äußeren zu erkennen, mit wem - oder besser WAS - man es zu tun hat.

Nackte sind da wesentlich schwerer einzuschätzen. Man erkennt nicht, ob sie zu den oberen Hundert oder zu den sozial Schwachen gehören, ob sie superschön sind oder nicht besser aussehen als man selbst (zu Hause. Vor dem Spiegel. Deswegen schließt man ja die Badtür ab.).

Nackte sehen noch am ehesten nach "Mensch" aus. Das ist nicht erwünscht. "Mensch" ist eine seltene Bezeichnung geworden. Vielleicht noch, wenn man mal wieder auf die Menschenrechte abheben will. Ansonsten sind wir Funktionen. Haben einander nicht als "Menschen" zu begegnen, sondern bzgl der zu erkennenden Funktionen. Da muss man respektvoll gucken, wenn einem ein offenbar Priester begegnet, muss grüßen, wenn es ein bekannter Politiker zu sein scheint, muss hochspringen und schreien, wenn es ein "Promi" ist (sofern man jung ist, sonst reicht es, nur die Kamera zu zücken), muss die Nase rümpfen und provokant weggucken, wenn es ein "Penner" ist (außer man ist bunt gekleidet und/oder sozial engagiert)...

Tja: Kleider MACHEN Leute. Nicht Menschen. Dies kann man den eigenen Kindern doch nicht entziehen! Schlimm, wenn sie andere Erfahrungen machten... Wie sollen die sich denn jemals als Erwachsene zurechtfinden...

LG
HaJo

 
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von the13 » Fr 20. Feb 2015, 12:12

Um von dem tollen Bild wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen: zieht jemand beim Duschen eigentlich auch einen Helm auf?
(.. man könnte ja ausrutschen auf den Kacheln)

 

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Nackidei » Fr 20. Feb 2015, 12:36

Zett hat geschrieben:Du bist es, der es weder beim Impfen noch hier begreift:
Die Gemeinschaftsduschen im Freizeitbad Greifenstein sind Realität. Das gemeinsame Duschen ist dort Relität.

Was das Thema Impfen betrifft bist ganz sicher du derjenige, der nicht begreifst. Hast du nicht gemerkt, dass du in dem Thread allein gegen Windmühlenflügel kämpfst? Da scheinst du ein Wahrnehmungsproblem zu haben. Dies Thema sollten wir aber nicht hier sondern im Impfthread diskutieren.

Was die Gemeinschaftsduschen im Freizeitbad Greifenstein betrifft: Ich hätte da beim Besuch des Bades wegen des anderen Geschlechts keine Probleme. Nur habe ich ja bereits in diesem Thread meine Erfahrungen in vier holländischen Schwimmbädern mit Gemeinschaftsduschen geschildert. Sofern die überhaupt benutzt werden, so nur zum Nassmachen. Nackt duschen und gründliche Körperreinigung? Fehlanzeige.
Ich habe mir überlegt, ob die Holländer alles kleine Ferkel sind und es mir der Körperpflege und Hygiene nicht so genau nehmen. Ich denke aber, dass das nicht der Fall ist. So kurz hinter der deutsch-niederländischen Grenze verhalten sich die Menschen sicherlich genau so zivilisiert wie bei uns. Der bereits genannte Center Parc de Huettenheugte in Dalen wird wegen der Grenznähe von sehr vielen Deutschen besucht. Trotz unzähliger Male, wo wir als Familie den Park besuchten, habe ich da noch nie jemanden sich mit Seife und Shampoo waschen sehen, insbesondere nicht nackt.
Nein, es muss andere Gründe dafür geben, dass die Badegäste gemeinsame Duschgelegenheiten weniger „zweckgerecht“ nutzen als getrennte Duschanlagen.

Hier zwei Auszüge von Gästebewertungen auf www. schwimmbadcheck.de
Beitrag Nr. 17 von „Inge“:
„…Das Bad selber ist nicht schlecht. Allerdings gefällt mir nicht der veraltete Außenbereich, die gemeinsamen Duschen und…“
Beitrag Nr. 14 von „Schubert“:
„…Der Duschraum ist für Männer wie Frauen gleichermaßen zu benutzen. Also nur ein Duschraum für alle. Das geht absolut nicht!

Ein Lob über die gemeinsamen Duschen ist da nicht zu finden. Vielleicht postest du ja mal den ersten?

Woher willst Du eigentlich wissen, dass es der Mehrheit der Menschen "nicht auf die Idee käme", sich am Strand nackt auszuziehen? Ich schätze, die Idee, die Vorstellung haben nahezu alle. Dass es Traditionen, Ängste und Assoziationen zu Sex verhindern, dass sie sich tatsächlich ausziehen, ist doch eine andere Sache.

Zett, in diesem Punkt kann keiner von uns Recht haben, einfach deshalb, weil wir es nicht wissen. Unsere Meinungen dazu basieren auf Vermutungen. Letztlich spielt aber der Grund, warum sich die meisten Menschen in Gegenwart anderer und insbesondere vor dem anderen Geschlecht nicht ausziehen möchten, keine Rolle. Sie wollen es einfach nicht. Ostfriesenpaar schrieb:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Ansonsten finde ich es auch blödsinnig Textiler mit Gemeinschaftsduschen zu konfrontieren.
Man sieht auch so schon oft genug, daß die Badebekleidung beim Duschen nicht ausgezogen wird - häufiger übrigens bei den Frauen, die schon gegenüber dem eigenen Geschlecht Probleme mit der Nacktheit haben.

So ist es. Und meine Beobachtungen in Holland bestätigen dies.
Kann es sein, dass Du verklemmter bist als die Nicht-FKKler?

Du bringst hier jetzt zwei Dinge durcheinander. Es geht in diesem Thread um gemeinsame Duschbereiche in Schwimmbädern und nicht um FKK. In FKK-Anlagen und Saunen dürften Gemeinschaftsduschen kaum ein Problem darstellen. Männer und Frauen saunieren ja auch gemeinsam nackt.
Ausgehend von der Tatsache, dass der Anteil der Badegäste in öffentlichen Schwimmbädern, die gern der FKK nachgehen nicht größer sein kann als der die es auch tatsächlich tun, kann deren Anteil nur äußerst gering sein. Wenn dann noch viele Forenuser schreiben, dass sie öffentliche Schwimmbäder meiden und nur in Seen, Flüssen und im Meer baden verringert sich die Zahl der FKK-Anhänger in den öffentlichen Schwimmbädern nochmals.
Für den dann noch verbleibenen „Kaffeesatz“ sollen Schwimmbadbetreiber gemischtgeschlechtliche Duschbereiche einrichten?
Nebenbei: Wir waren als Familie 18 Jahre Mitglied in einem (DFK)FKK-Verein. Da habe ich jede Verklemmtheit „verlernt“. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1708
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von ad peter » Fr 20. Feb 2015, 16:45

Ich weiß nicht, wie die Rechnung in NL bzw. in D aufgeht.

In NL wird nicht groß geduscht, Duschwasserverbrauch gering, Beckenwasseraufbereitung hoch.
In D wird geduscht, Duschwasserverbrauch hoch, Beckenwasseraufbereitung gering.

Was ist teurer? Auch das ist die Frage.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fabio12, Seelöwe, Williamopism und 7 Gäste