Zett hat geschrieben:Du bist es, der es weder beim Impfen noch hier begreift:
Die Gemeinschaftsduschen im Freizeitbad Greifenstein sind Realität. Das gemeinsame Duschen ist dort Relität.
Was das Thema Impfen betrifft bist ganz sicher du derjenige, der nicht begreifst. Hast du nicht gemerkt, dass du in dem Thread allein gegen Windmühlenflügel kämpfst? Da scheinst du ein Wahrnehmungsproblem zu haben. Dies Thema sollten wir aber nicht hier sondern im Impfthread diskutieren.
Was die Gemeinschaftsduschen im Freizeitbad Greifenstein betrifft: Ich hätte da beim Besuch des Bades wegen des anderen Geschlechts keine Probleme. Nur habe ich ja bereits in diesem Thread meine Erfahrungen in vier holländischen Schwimmbädern mit Gemeinschaftsduschen geschildert. Sofern die überhaupt benutzt werden, so nur zum Nassmachen. Nackt duschen und gründliche Körperreinigung? Fehlanzeige.
Ich habe mir überlegt, ob die Holländer alles kleine Ferkel sind und es mir der Körperpflege und Hygiene nicht so genau nehmen. Ich denke aber, dass das nicht der Fall ist. So kurz hinter der deutsch-niederländischen Grenze verhalten sich die Menschen sicherlich genau so zivilisiert wie bei uns. Der bereits genannte Center Parc de Huettenheugte in Dalen wird wegen der Grenznähe von sehr vielen Deutschen besucht. Trotz unzähliger Male, wo wir als Familie den Park besuchten, habe ich da noch nie jemanden sich mit Seife und Shampoo waschen sehen, insbesondere nicht nackt.
Nein, es muss andere Gründe dafür geben, dass die Badegäste gemeinsame Duschgelegenheiten weniger „zweckgerecht“ nutzen als getrennte Duschanlagen.
Hier zwei Auszüge von Gästebewertungen auf www. schwimmbadcheck.de
Beitrag Nr. 17 von „Inge“:
„…Das Bad selber ist nicht schlecht. Allerdings gefällt mir nicht der veraltete Außenbereich,
die gemeinsamen Duschen und…“
Beitrag Nr. 14 von „Schubert“:
„…Der Duschraum ist für Männer wie Frauen gleichermaßen zu benutzen. Also
nur ein Duschraum für alle. Das geht absolut nicht!“
Ein Lob über die gemeinsamen Duschen ist da nicht zu finden. Vielleicht postest du ja mal den ersten?
Woher willst Du eigentlich wissen, dass es der Mehrheit der Menschen "nicht auf die Idee käme", sich am Strand nackt auszuziehen? Ich schätze, die Idee, die Vorstellung haben nahezu alle. Dass es Traditionen, Ängste und Assoziationen zu Sex verhindern, dass sie sich tatsächlich ausziehen, ist doch eine andere Sache.
Zett, in diesem Punkt kann keiner von uns Recht haben, einfach deshalb, weil wir es nicht wissen. Unsere Meinungen dazu basieren auf Vermutungen. Letztlich spielt aber der Grund, warum sich die meisten Menschen in Gegenwart anderer und insbesondere vor dem anderen Geschlecht nicht ausziehen möchten, keine Rolle. Sie wollen es einfach nicht. Ostfriesenpaar schrieb:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Ansonsten finde ich es auch blödsinnig Textiler mit Gemeinschaftsduschen zu konfrontieren.
Man sieht auch so schon oft genug, daß die Badebekleidung beim Duschen nicht ausgezogen wird - häufiger übrigens bei den Frauen, die schon gegenüber dem eigenen Geschlecht Probleme mit der Nacktheit haben.
So ist es. Und meine Beobachtungen in Holland bestätigen dies.
Kann es sein, dass Du verklemmter bist als die Nicht-FKKler?
Du bringst hier jetzt zwei Dinge durcheinander. Es geht in diesem Thread um gemeinsame Duschbereiche in Schwimmbädern und nicht um FKK. In FKK-Anlagen und Saunen dürften Gemeinschaftsduschen kaum ein Problem darstellen. Männer und Frauen saunieren ja auch gemeinsam nackt.
Ausgehend von der Tatsache, dass der Anteil der Badegäste in öffentlichen Schwimmbädern, die gern der FKK nachgehen nicht größer sein kann als der die es auch tatsächlich tun, kann deren Anteil nur äußerst gering sein. Wenn dann noch viele Forenuser schreiben, dass sie öffentliche Schwimmbäder meiden und nur in Seen, Flüssen und im Meer baden verringert sich die Zahl der FKK-Anhänger in den öffentlichen Schwimmbädern nochmals.
Für den dann noch verbleibenen „Kaffeesatz“ sollen Schwimmbadbetreiber gemischtgeschlechtliche Duschbereiche einrichten?
Nebenbei: Wir waren als Familie 18 Jahre Mitglied in einem (DFK)FKK-Verein. Da habe ich jede Verklemmtheit „verlernt“.