Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 21:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Do 30. Apr 2020, 13:46

Tim007 hat geschrieben:Hast Du mal versucht, mit 20 oder 30 Personen zusammenzuarbeiten? Schrecklich, sage ich Dir.

Das musst du mir nicht erzählen. Das war im Osten auch nicht anders. Bevor wir im Männerchor oder bei der Fastnacht was entschieden hatten, waren nicht nur etliche Liter Alkohol vernichtet, sondern auch immer ein paar Leute ausgetreten usw.
Aber das mit der Kirche muss besonders schwierig gewesen sein. Wir hatten in unserem Shantychor zwei aus dem Kirchenkreis, wenn die sich in die Haare gekriegt haben, dann hat sich der Rest nur abgeduckt. Da ging es ums Eingemachte, sage ich nur, keine Details.

Aria hat geschrieben:...– wem denn sonst? Etwa den Empfehlungen der Experten, die auf Servus-TV auftreten?

:?:

Was soll das? Gucke doch in die Süddeutsche, wenn du nicht weiß worum es eigentlich geht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/gru ... -1.4892342
...hatte sich Anfang April bereits der Frankfurter Rechtsphilosoph Uwe Volkmann geäußert. In einem Gastbeitrag für die FAZ schrieb er, das höchste Gut sei "nicht das Leben als solches, sondern das Leben in Würde". Eine "Verpflichtung zum Schutz des Lebens um jeden Preis gibt es nicht", so Volkmann, der als Professor für Rechtsphilosophie und öffentliches Recht an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main lehrt.
...
Schäuble hat mit seiner Äußerung eine Kontroverse hervorgerufen, dabei hat er nur ausgesprochen, was bis zu Beginn der Corona-Krise allgemeiner Konsens in der Bundesrepublik war. Dass es in der Rangfolge unserer Güterwerte innerhalb der Verfassung nur eines gibt, was über allem anderen steht, und das ist die Menschenwürde. Deshalb kann es bei der Bekämpfung der Krankheit nur darum gehen, Situationen zu vermeiden, in denen Krankenhäuser entscheiden müssen, wer weiterleben darf und wer nicht. Aber die Vermeidung von Krankheit oder Ansteckung um jeden Preis kann kein sinnvolles Ziel von Politik in dieser Lage sein.

Der Bürger muss sich plötzlich vor der Polizei rechtfertigen, wenn er den Fuß vor die Tür setzt.

Es ist jedenfalls wenig unternommen worden, um der Bevölkerung die Angst zu nehmen. In den Nachrichten sind wir mit der starken Ausbreitung des Virus, Todeszahlen und niederschmetternden Berichten aus Spanien und Italien konfrontiert worden. Das hat zu einem allgemeinen Klima der Angst und Bedrückung beigetragen. Ich würde aber nicht unterstellen, dass Angst bewusst als politisches Steuerungsmittel eingesetzt worden ist.

Es gibt also neben den Epidemiologen noch welche, die evtl. konsultiert werden sollten. Denke ich. Du kannst aber natürlich ganz anderer Meinung sein.

Beitrag von Trixi » Do 30. Apr 2020, 13:51

riedfritz hat geschrieben:gut, er ist dann mal raus zum Eisjoggen, 2 St. 12 km, abreagieren. Er wird nach der Rückkehr zukünftig keine neuen Kommentare von mir lesen können, weil ich seinen Schmarrn nichr mehr kommentieren werde!

Viele Grüsse,

Fritz

Gute und vernünftige Einstellung.

Beitrag von Bummler » Do 30. Apr 2020, 14:03

Aria hat geschrieben:Eine kleine Korrektur: In den USA gibt es bereits mehr als 50.000 Coronatote – siehe https://covid19.who.int/

Schnee von gestern, T-Online meldet 60.000 Tote https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... itaet.html
Über eine Million Infizierte. Mehr als 60.000 Tote.

Beitrag von Aria » Do 30. Apr 2020, 16:31

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:...– wem denn sonst? Etwa den Empfehlungen der Experten, die auf Servus-TV auftreten?
:?:
Was soll das? Gucke doch in die Süddeutsche, wenn du nicht weiß worum es eigentlich geht.
Was das soll? Ganz einfach: Bei Servus-TV wird einseitig „berichtet“, bei der Süddeutschen z.B. aber kommen beide Seiten zu Wort, wie dieses von dir verlinkte und zitierte Interview beweist.

Bummler hat geschrieben:
https://www.sueddeutsche.de/politik/grundrechte-coronavirus-lockerungen-1.4892342
(…)Eine "Verpflichtung zum Schutz des Lebens um jeden Preis gibt es nicht", so Volkmann
Das ist allgemeiner Konsens, kein Grund das extra zu betonen.

Bummler hat geschrieben:
Deshalb kann es bei der Bekämpfung der Krankheit nur darum gehen, Situationen zu vermeiden, in denen Krankenhäuser entscheiden müssen, wer weiterleben darf und wer nicht.
Genau das war das Ziel aller Beschränkungen in Deutschland, das auch erreicht wurde. Jetzt konnten bzw. können diese Bestimmungen wieder gelockert werden.

Wie groß wäre das Geschrei, wenn bei uns das gleiche passierte wie in Italien? Du wärst der erste, der gesagt hätte: Diese Regierung hätte es angesichts der Berichte aus Italien wissen müssen, was auf uns zukommt, hat aber versagt, weil die Kanzlerin auch dieses Problem aussitzen wollte. So ungefähr wäre die Rede der ewigen Nörgler gewesen. :D

Bummler hat geschrieben:Es gibt also neben den Epidemiologen noch welche, die evtl. konsultiert werden sollten.
Wirtschaftsexperten wurden konsultiert und haben die Maßnahmen auch mitgetragen, manch andere sind jedoch vor 5 oder so Wochen auf Tauchstation gegangen – Süddeutsche berichtete darüber –, jetzt aber aus ihren Löchern gekrochen kommen und beinahe alles besser wissen.

Eines steht fest: Der Beweis, wie es gekommen wäre, wenn die Ausgangsbeschränkungen nicht in dem Maße beschlossen worden wären, ist nicht zu führen. Deswegen nutzt jetzt alles Gerede darüber nichts; im Gegenteil, es kann sogar schädlich sein für die Moral der Bevölkerung, wenn sie dadurch das Gefühl bekommt, man hätte ihr in Vergangenheit die Entbehrungen zu Unrecht auferlegt.

Beitrag von thomy » Do 30. Apr 2020, 22:34

Aria hat geschrieben:Eines steht fest: Der Beweis, wie es gekommen wäre, wenn die Ausgangsbeschränkungen nicht in dem Maße beschlossen worden wären, ist nicht zu führen.

Stimmt, das ist immer so. Was aber nicht bedeutet, das es auch immer Richtig ist, so wie es Entschieden wurde.
Aria hat geschrieben:Deswegen nutzt jetzt alles Gerede darüber nichts; im Gegenteil, es kann sogar schädlich sein für die Moral der Bevölkerung, wenn sie dadurch das Gefühl bekommt, man hätte ihr in Vergangenheit die Entbehrungen zu Unrecht auferlegt.

Darf ich das so verstehen, jegliche Kritik ist zu vermeiden, um den Frieden im Land nicht zu gefährden?

Ich finde das sehr einfach gestrickt, funktioniert bei einfach Denkenden Menschen sicherlich ganz gut. Nur glaubst Du wirklich, das die Mehrheit der Bevölkerung nicht in der Lage ist, selbstständig zu Denken und sich eine eigene Meinung zu bilden? Wird bei fehlenden bzw. vorenthaltenen Informationen sicherlich schwieriger, aber nicht Unmöglich.
Wenn man dann allerdings fast keine gegenteiligen Experten-Meinungen vorweisen kann, weil diese Informationen schlichtweg so gut wie nicht in den Medien vorkommen (dürfen), dann wird es schwierig, eine gegenteilige Meinung -auch nur in Teilbereichen- zu Begründen.

Getreu dem Motto, "Ich dulde keinen Widerspruch", somit habe ich zwangsläufig alles richtig gemacht! Alternativlos, ohne Diskussion.

Wünsche Euch einen schönen 1.Maifeiertag :)

Beitrag von riedfritz » Fr 1. Mai 2020, 09:57

Getreu dem Motto, "Ich dulde keinen Widerspruch", somit habe ich zwangsläufig alles richtig gemacht! Alternativlos, ohne Diskussion.
1. Wurde kein Widerspruch unterdrückt.
2. Haben bisher alle Länder, die es anders gemacht haben, bewiesen, dass ihr Kurs nicht der bessere war.

Nur weil man Merkel nicht leiden kann, muss man es aus Trotz anders machen?

Viele Grüsse,

Fritz

Beitrag von Aria » Fr 1. Mai 2020, 11:49

riedfritz hat geschrieben:1. Wurde kein Widerspruch unterdrückt.
2. Haben bisher alle Länder, die es anders gemacht haben, bewiesen, dass ihr Kurs nicht der bessere war.
Bild

Beitrag von Cananga » Fr 1. Mai 2020, 19:27

Ob die Berichterstattung von Servus TV nur einseitig ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenne diese Sendungen nicht. Und ob die Berichterstattung hier in unseren Medien immer vollständig ist und der Wahrheit entspricht, kann ich auch nicht beurteilen. Man sollte vielleicht einfach mal über andere Meinungen nachdenken.

Was mich stört ist, wenn ich dann doch mal Nachrichten im internet lese und auf die Seiten komme über die Zahl der Infizierten, sind die meisten Übersichten unvollständig.
Ein Beispiel aus Ostholstein…aktuell

Ostholstein:
Anzahl der Infizierten: 66
Differenz zum Vortag: +1
Erkrankungen/100.000 Einwohner: 32,9
Todesfälle: 0

…wenn man etwas weiter sucht, erfährt man auch irgendwo, daß es inzwischen nur noch 8 akute Fälle gibt bei 200000 Einwohnern , warum verschweigt man das oft in den Übersichten? Mich interessiert weniger, wieviele Infizierte es insgesamt gegeben hat, sondern wieviele es aktuell noch sind.

Wir weigern uns, diese Masken zu tragen, haben uns ein dünnes Seidentuch aus China gekauft, sehen jetzt aus wie Lawrence von Arabien, wenn wir in einen Supermarkt gehen, ziehen wir uns das Tuch bis über die Nase. Tücher sind in Schleswig-Holstein statt Masken erlaubt. Und halten wie die die letzte Zeit einfach Abstand, das hat doch bisher gut gewirkt. Inzwischen sind hier viele so verunsichert, daß sie selbst auf der Straße…..alleine ….oder auf dem Fahrrad maskiert sind.

Gruß Cananga

Beitrag von Aria » Fr 1. Mai 2020, 19:52

Cananga hat geschrieben:Ein Beispiel aus Ostholstein…aktuell

Ostholstein:
Anzahl der Infizierten: 66
Differenz zum Vortag: +1
Erkrankungen/100.000 Einwohner: 32,9
Todesfälle: 0

…wenn man etwas weiter sucht, erfährt man auch irgendwo, daß es inzwischen nur noch 8 akute Fälle gibt bei 200000 Einwohnern , warum verschweigt man das oft in den Übersichten? Mich interessiert weniger, wieviele Infizierte es insgesamt gegeben hat, sondern wieviele es aktuell noch sind.
Wenn man in die Übersichten zu viele Informationen packt, werden sie unübersichtlich, d.h. sie wären keine Übersichten mehr.

Angenommen, du meinst mit den akuten Fällen, diejenigen, die als infiziert gemeldet, aber noch nicht genesen sind. Das Problem dabei ist, dass es bis vor wenigen Tage keine Pflicht gab, die Zahl der genesenen zu melden. Diese Zahl wurde bisher nur geschätzt, entsprechend unsicher ist sie auch.

Außerdem wäre es gut, wenn du hier den Link auf die obige Informationen angeben hättest, damit man sich selbst davon ein Bild machen könnte.

Beitrag von Cananga » Fr 1. Mai 2020, 21:03

Hallo Aria,

…………. Wenn man in die Übersichten zu viele Informationen packt, werden sie unübersichtlich, d.h. sie wären keine Übersichten mehr……….

Was würde diese weitere Angabe unübersichtlich machen? Es würde eine sehr übersichtliche Information werden!

………………. Angenommen, du meinst mit den akuten Fällen, diejenigen, die als infiziert gemeldet, aber noch nicht genesen sind. Das Problem dabei ist, dass es bis vor wenigen Tage keine Pflicht gab, die Zahl der genesenen zu melden. Diese Zahl wurde bisher nur geschätzt, entsprechend unsicher ist sie auch.

Es geht mir viel mehr darum, daß man endlich mal in diesen Listen schreibt, wieviele im Augenblick noch tatsächlich infiziert sind und nicht erst rechnen muß.

Die Zahl der Infizierten ist doch auch nur geschätzt, genauso unsicher wie die Zahl der Genesenen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges