In der hier anstehenden Diskussion möchte ich mal die Frage nach dem Selbstbewusstsein stellen. Ich erlebe, dass es älteren und jungen Frauen unangenehm ist, wenn sie angestarrt werden. Ebenso empfinde ich es als unangemessen, dümmlich und völlig unangebracht, wenn Männer, gleich welchen Alters, meinen, zum FKK-Strand gehen zu können, um dort unbekleidete Frauen anstarren zu können. Anstelle von den Stränden weg zu bleiben empfehle ich die Taktik der FKK'ler aus Wuppertal, die sich solcher Spanner entledigten, als wegen des Autobahnbaues ihre Umzäunung des Geländes entfernt wurde und die neue noch nicht blickdicht war. Sie gingen auf diese Gaffer zu, die sich dann sofort entfernten. Diese Gaffer sind nämlich alles andere als mutig. Wenn jemand also das Gefühl hat, begafft zu werden, so soll diese/dieser zu dem Gaffenden hingehen, sich vor ihm aufstellen und höflich fragen, ob er jetzt genug gesehen habe. Entweder verschwindet der Gaffer sofort oder dann, wenn er mehrmals diese Frage gestellt bekam.
Wer höflich und selbstbewusst auftritt und spricht, läuft nicht Gefahr, angegriffen zu werden. Ja, zu solch einem Schritt gehört viel Mut und auch Selbstüberwindung. Aber dieser Schritt ist doch besser, als immer ausweichen zu müssen.