Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 11:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Geschichte der FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Seelöwe » Fr 5. Nov 2021, 21:50

Tim007 hat geschrieben:
Du willst den armen Tim nur ärgern.
...

Nein, ich meine das sehr ernst!
Religionen, vor allem die missionierenden, sind für Menschen, die ihren (gottgegebenen?) Verstand benutzen, einfach zu durchschauen und damit einfach nur lächerlich.
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Tim007 » Fr 5. Nov 2021, 23:13

Wobei es heutzutage gerade die Atheisten sind, die missionieren.
Sie reden ununterbrochen von Gott und versuchen sich als geistig überlegen darzustellen.
Achte mal darauf.

Aria, geht's Dir gut?

Nur am Rande: mich kann man damit nicht ärgern. :-)
Ich wünsche uns allen alles Gute. Ohne Ausnahme.

Beitrag von Hans H. » Sa 6. Nov 2021, 00:40

:lol: :lol: :lol:

Beitrag von CHICO » Sa 6. Nov 2021, 07:26

Eine sehr beeindruckende Diskussion zur Geschichte der FKK. – Achtung: Ironie!

Beitrag von homo sapiens » Sa 6. Nov 2021, 11:24

Tim007 hat geschrieben:Wobei es heutzutage gerade die Atheisten sind, die missionieren.
Wenn sich also jemand fuer eine ethische Weltanschauung einsetzt und normativ
moralisch begruendetes Vorgehen einer Glaubensgemeinschaft kritisiert, ist es
fuer dich Missionierung - aha... :shock:

Sie reden ununterbrochen von Gott und versuchen sich als geistig
überlegen darzustellen.
Wenn das dir so erscheint, dann liegt das womoeglich daran, dass Menschen,
selbst wenn sie Religion als eine Zuflucht von Menschen empfinden, die nicht
zugeben wollen oder koennen, dass sie fuer manche Sachen keine Erklaerung
haben, doch immer wieder ihren eigenen Standpunkt hinterfragen und ueberpruefen.
Das ist das, was du doch auch immer machst. Oder etwa nicht?

Eine geistige Ueberlegenheit folgt daraus jedenfalls nicht, hoechstens eine
bessere Argumentation.

Nur am Rande: mich kann man damit nicht ärgern. [image 1: Lächeln]
Das hat, meiner becheidenen Meinung nach, auch niemand vor.

Nun bitte aber zurueck zur "Geschichte der FKK" mit ihren Hoehen und Tiefen.

homo sapiens
non serviam

Beitrag von Tim007 » Sa 6. Nov 2021, 12:40

Ich habe offenbar den Punkt getroffen.
Zwei fehlen noch.

:D :D :D

Beitrag von Aria » Sa 6. Nov 2021, 14:23

Tim007 hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Seit 30 Jahren (oder seit 50 Jahren -1968-) ist der Einfluss der religiösen Spaßbremsen dahin.
Du bist geschmeidig wie ein Weser-Aal.
Alles, was nicht passt, wird überlesen.
Wenn du das mit 50 Jahren wirklich gemeint hättest, stünde die Zahl nicht in Klammern. Aber auch du wusstest und weißt, dass es 1968 nicht schlagartig vorbei war mit den religiösen Spaßbremsen: Es war und ist ein Prozess, der damals begann und heute immer noch andauert.

1600 Jahre der christlichen Indoktrination lassen sich nicht durch wenige Jahrzehnte ungeschehen machen. Will sagen: Dieses Land ist nach wie vor christlich geprägt, weil selbst Menschen, die keine Kirchenmitglieder mehr sind, ihr Denken im Wesentlichen nicht verändert haben: Sie lehnen FKK ab, weil sie die Nacktheit im öffentlichen Raum, also vor fremden Menschen, als schamlos bzw. als unsittlich betrachten – so wie die christlichen Kirchen sie das gelehrt haben.

Dass es unter anderen Religionen Europas (Judentum, Islam) ähnliche bzw. noch strengere Gebote und Verbote gibt, entlastet die christlichen Kirchen nicht, schließlich gibt es das bei den protestantischen Evangelikalen auch. Diese letzten gewinnen immer mehr Mitglieder überall dort, wo die Armut groß und Säkularismus noch wenig verbreitet ist. Das ist nur konsequent, denn Armut war von Anfang an die treibende Kraft des Christentums. Zuerst war das eine Religion der Sklaven und der Abhängigen: Wenn sie so lebten, wie ihnen die Priester sagten, dass sie leben sollen, wurde ihnen ein besseres Leben nach dem Tod versprochen, was den Vorteil hatte und hat, den Beweis für diese Behauptung nicht antreten zu müssen. Nichts zu vergessen ist hier die Hölle, in die Ungläubige und jene kommen, die sich gegen Gebote und Verbote der Kirche versündigt haben.

Zuckerbrot und Peitsche, das war und ist die Politik der christlichen Religion.

Beitrag von hajo » Sa 6. Nov 2021, 15:00

CHICO hat geschrieben:Eine sehr beeindruckende Diskussion zur Geschichte der FKK. – Achtung: Ironie!

Trotz Ironie:
Dass Freikörper-Kultur eine Geschichte hat, ja haben muss, ist doch zunächst bemerkenswert. Denn meiner womöglich mangelhaften Erkenntnis nach sind Menschen zunächst einmal nackt. Das Bekleiden ist ein aktiver Vorgang.
Eine Diskussion zur Geschichte der Kleidung wäre m.E. spannender.

Denn hier erkenne ich nicht nur die Bedeutung des Hervorragens (Löwenfell, Hermelinmantel, Krone, Gucci-Tasche ...), sondern auch die Funktion des Steuerns, des Machtausübens, des Beherrschens. Wer Letzteres nicht glaubt, möge nackt in den Supermarkt gehen. ;)

Beitrag von MathiasF » Sa 6. Nov 2021, 15:13

Ich frage mich nur, was dieses ganze Kirchenzeugs von vor 500 oder mehr Jahren mit dem Thema zu tun hat. Lautete das nicht Geschichte der FKK?
Wenn ich richtig informiert bin, dann begann diese Bewegung an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert. Also wird die Gründer dieser Kultur herzlich wenig interessiert haben, was die Kirche gedacht, propagiert und vor Jahrhunderten als schicklich angesehen hat. Ebenso ist es mehr als egal und unwichtig, ob es in anderen Glaubensrichtungen noch strengere Gebote oder Verbote gibt, denn in diesen Regionen ist FKK noch nie ein Thema gewesen. Wenn dieses ganze Glaubenszeug unbedingt mit einbezogen werden muss, dann sollte das Thema anders lauten.

Einfluss der Kirche auf die Entwicklung der FKK.

Ist nur meine bescheidene Meinung und wird sicher wieder gewisse Personen animieren, mich als unwissend und als Geschichtsbanausen zu bezeichnen. Wenn schon Geschichte, dann bitte den Zeitraum betrachten, um den es geht. Start bis heute. Was vor 1000 Jahren war, ist komplett unwichtig.

Im übrigen haben und werden sich normale FKKler nicht durch die Kirche beeinflussen lassen.

Beitrag von hajo » Sa 6. Nov 2021, 15:35

MathiasF hat geschrieben:Im übrigen haben und werden sich normale FKKler nicht durch die Kirche beeinflussen lassen.
Sehe ich auch so.
Aber was ist ein "normaler FKKler"?
Noch dazu für einen "Gläubigen"? Gen 1,27 oder Gen 2,25?
Wer Begründungen braucht, die viele tausend Jahre alt sind, lässt sich möglicherweise auch bezüglich seines Normalzustandes beeinflussen.
ICH weiß es nicht.

Solange ich niemandem schade, gestatte ich mir zu sein.
Was meinen womöglich nackten Anblick angeht...
Mensch kann und darf weggucken. Tu ich übrigens auch bei Tatauierten und Metallverzierten.

Ich bin den weitaus größten Teil meines Lebens nackt. Seit Jahrzehnten.
Ob ich "normal" bin? Gar ein "normaler FKKler"? Ich weiß es nicht.

Meine Geschichte der "FKK" begann mit meiner Geburt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien