Ha-Be hat geschrieben:RKI-Chef Wieler gestand heute in der Bundespressekonferenz auf Nachfrage ein, dass Geimpfte
doch eine wesentliche Rolle beim Epidemie-Geschehen spielen.
Nein doch nein doch Ohhhh

Leute, denkt doch einfach mal ein Wenig nach!
Ist es denn so schwer zu erkennen, dass sich die Situation innerhalb des letzten viertel Jahres drastisch geändert hat?Nehmen wir mal ein einfaches Bild zum Vergleich.
Ungeimpft:____________weiße Kugeln
Ungeimpft und infiziert:__rote Kugeln
Geimpft:______________grüne Kugeln
Geimpft und infiziert:____gelbe Kugeln
Anfang August kämen in einem Gefäß mit 100.000 Kugeln bei ca. 50% Impfquote (knapp darunter lag sie noch) zunächst :
50.000 grüne Kugeln und 50.000 weiße Kugeln. Infiziert waren 18 von 100.000. Unter Geimpften lag die Zahl derer, die trotz Impfung infiziert werden konnten bei 1%.
Daraus folgt:
49.983 weiße Kugeln
___17 rote Kugeln
49.999 grüne Kugeln
____1 gelbe Kugel (rechnerisch bei der Inzidenz von 18: 18 * 1% = 0,18; 0,18 x 3 = 0,54 gelbe Kugeln, also auf 1 aufgerundet)
Welche Gefahr ging also von der einen gelben Kugel unter 100.000 aus (also den Geimpften Infizierten)? Genau genommen wären es sogar nur einer unter 185.000 - wegen der Aufrundung obenJetzt (zahlen von heute) wären es nach der Impfverteilung erst einmal 66500 grüne und 33500 weiße Kugeln. Infiziert sind bei der Inzidenz von 264: 3 * 264 = 792
Seit der vollständigen Verbreitung der Deltavariante wurde festgestellt, dass jetzt jeder zehnte Geimpfte infiziert werden kann.
Daraus folgt (für die Zahlen ist eine Näherungsrechnung erforderlich):
32.837 weiße Kugeln
__663 rote Kugeln
66.371 grüne Kugeln
__129 gelbe Kugeln
Und welche Gefahr geht jetzt von den gelben Kugeln aus? Ist es ein Unterschied oder ist es keiner?
Ist es berechtigt, bei einem Risiko durch Geimpfte Infizierte, dass rechnerisch (mit der o.g. Zahl von 0,54) jetzt 239 Mal größer ist, als zum Anfang August.
Hat einer etwa seine Meinung geändert, wenn er das Risiko durch 129 unter 100.000 als wesentlich ansieht, während er es bei 5 unter einer Million als unwesentlich angesehen hat?
Oder setzten wir ins Verhältnis das Risiko durch Ungeimpfte / Geimpfte:
Anfang August: 1 : 31
Jetzt: 1 : 5 und das bei einem insgesamt 39fach höheren Risiko als damals!
Die Frage ist: Seit wann hätte man das Risiko durch die Geimpften Infizierten ernst nehmen müssen. Da komme ich auf ein Ergebnis, das es auf jeden Fall schon vor einigen Wochen relevant war, nach einer solchen Modellrechnung auch früher, als ich es selbst bisher in der Diskussion gesehen hätte. Für die letzten drei Wochen ziehe ich hier aufgrund meiner eigenen Berechnung meine Aussagen zurück, dass die Geimpften nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wo genau der Zeitpunkt des Wechsels von unwesentlich zu Wesentlich war, kann ich nicht sagen, ohne für jede Woche einzeln diese Berechnung durchzuführen (ginge vielleicht in Excel).