Aktuelle Zeit: Sa 4. Okt 2025, 04:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » So 9. Apr 2023, 21:17

Und da steckt aus meiner Sicht ja auch die Lösung, nämlich in dem, was man als Normalzustand empfindet. Beim Schwimmen benötigt man weder aus biologischen, noch aus physikalischen Gründen eine Hose. Die ist objektiv dabei genauso unnötig wie beim Duschen. Lediglich die gesellschaftlichen Konventionen sind anders.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 9. Apr 2023, 21:23

Eule hat geschrieben:@ Butterfly
Was ist hier dein Problem? :roll: Ich habe den Eindruck, dass du hier ein Problem vorträgst, welches du nicht gehabt hattest und es dir nur als solches vorstellst.


Einfach alle meine Beiträge lesen. Dann erschließt es sich Dir vielleicht. Ansonsten kann ich Dir da leider auch nicht helfen.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 9. Apr 2023, 21:32

FKKler hat geschrieben:Und da steckt aus meiner Sicht ja auch die Lösung, nämlich in dem, was man als Normalzustand empfindet. Beim Schwimmen benötigt man weder aus biologischen, noch aus physikalischen Gründen eine Hose. Die ist objektiv dabei genauso unnötig wie beim Duschen. Lediglich die gesellschaftlichen Konventionen sind anders.


Das stimmt, löst das Problem mit der Scham in der Pubertät aber leider auch nicht. Außerdem. Wenn man es Ernst gemeint hätte mit dieser Antiprüderiegeschichte in der DDR und es tatsächlich so unproblematisch gewesen wäre mit der Nacktheit. Wozu hätte dann die Lehrerin einen Badeanzug gebraucht ? Den braucht sie in der Situation auch nicht. Ich kann Dir die Antwort sagen. Sie hätte sich geschämt (selbst in der DDR) und ihn deshalb nie im Leben ausgezogen vor ihren Schülern. Sie hatte hier einfach nur eine staatliche Machtposition, die es ihr ermöglicht hat, sich nicht schämen zu müssen im Gegensatz zu den Schülern.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » So 9. Apr 2023, 21:45

Jetzt bist Du mit der Interpretation des Schambegriffs schon wieder zu allgemein. Nacktheit muss aber aus natürlichen Gründen nicht zur Scham führen. Lediglich die gesellschaftliche Akzeptanz des Verhaltens kann dazu führen. Nur Pubertät oder ähnliches ist es nicht.

Wir wissen alle nicht, wie es zu der abgebildeten Situation kam und ob es auch Situationen mit nackten Lehrern gab, die nur nicht fotografiert wurden. Du unterstellst sehr viel und wagst - für mich - zu schnell einen induktiven Schluss.

 
Beiträge: 358
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » So 9. Apr 2023, 21:49

Ich glaube, die wenigsten Kinder empfinden Scham dabei, wenn alle anderen Kinder nackt sind. Da spielt die Lehrerin eher eine untergeordnete Rolle. Heutzutage dürfte sie das wahrscheinlich nicht einmal.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 9. Apr 2023, 21:58

Hm. Ich kenn halt die DDR. Ich bin 27 Jahre in der DDR aufgewachsen. Man soll niemals nie sagen. Bis vor ein paar Tagen hätte ich gesagt, nö. Hat es garantiert nie gegeben mit dem nackten Schwimmunterricht, Jetzt erfahre ich, es gab einen solchen Probeballon an ein paar Schulen. Meine Eltern waren Lehrer. Ich habe dort die Schule absolviert. Weiß wie die SportlehrerInnen drauf waren und die SchülerInnen. Ich glaube sofort, dass die „coolen“ SchülerInnen sich bei Wandertagen im Alter von 14 oder 15 an jedem nur erdenklichen Tümpel nackig gemacht hätten, um als cool dazustehen. Hab ich nie erlebt, aber wenn es mir jemand erzählt, würde ich es nicht ausschließen, dass es stimmt. Die LehrerInnen vor den Schülern: NIE, NIE, NIE, jedenfalls nicht in einer Schwimmhalte bei regulärem Schwimmunterricht. Auch wenn man nie nie sagen soll. Ich sag es in diesem Fall trotzdem. Ja vielleicht wage ich manchmal induktive Schlüsse. So bin ich halt. Bin aber nicht unfehlbar.Das weiß ich schon !

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Eule » So 9. Apr 2023, 22:01

Auch ich als Wessi habe mich mit meinen Klassenkameraden in einem Raum nach dem Schwimmunterricht umgezogen. Wir haben uns um unsere Nacktheit deswegen nicht geschämt, auch wenn mir dieses wegen der prüden 50er Jahren nicht sehr angenehm war.

Jetzt von der Lehrerin zu verlangen, dass sie sich ebenfalls unbekleidet den Kindern gegenüber zeigt, nur weil diese keine Badekleidung anhaben, halte ich für, gelinde gesagt, übertrieben.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 9. Apr 2023, 22:02

Eule hat geschrieben:Auch ich als Wessi habe mich mit meinen Klassenkameraden in einem Raum nach dem Schwimmunterricht umgezogen. Wir haben uns um unsere Nacktheit deswegen nicht geschämt, auch wenn mir dieses wegen der prüden 50er Jahren nicht sehr angenehm war.

Jetzt von der Lehrerin zu verlangen, dass sie sich ebenfalls unbekleidet den Kindern gegenüber zeigt, nur weil diese keine Badekleidung anhaben, halte ich für, gelinde gesagt, übertrieben.


Warum ?

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » So 9. Apr 2023, 22:12

Ich glaube auch nicht, dass da mal ein Lehrer nackt war. Ich schrieb nur, dass wir das nicht sicher wissen. Diese Nebenfrage lenkt aber vom Hauptthema ab. Das ist für mich die Frage, wie ich mich selbst als Kind in dieser Situation gefühlt hätte. Ich weiß nicht, ob es mir mit 10 Jahren etwas bedeutet hätte, wenn auch der Lehrer nackt wäre. Ich glaube, dass mir das in dem Alter völlig egal gewesen wäre.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 9. Apr 2023, 22:19

FKKler hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass da mal ein Lehrer nackt war. Ich schrieb nur, dass wir das nicht sicher wissen. Diese Nebenfrage lenkt aber vom Hauptthema ab. Das ist für mich die Frage, wie ich mich selbst als Kind in dieser Situation gefühlt hätte. Ich weiß nicht, ob es mir mit 10 Jahren etwas bedeutet hätte, wenn auch der Lehrer nackt wäre. Ich glaube, dass mir das in dem Alter völlig egal gewesen wäre.


Ok. Mein Problem wären auch eher die anderen Jungs gewesen, weil ich eben ein Spätentwickler war. Im Alter zwischen 10 und 14 sind Kinder sehr unterschiedlich weit körperlich entwickelt und zudem noch sehr unreif, was Empathie anbelangt. Das erzwungene Nacktsein und Zeigen meiner Geschlechtsorgane hätte mich ständigen Hänseleien seitens der Anderen ausgesetzt. Auch kein Argument ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste