Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 13:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Jul 2023, 10:34

Kartunger hat geschrieben:
Klausi60 hat geschrieben:Die Gesellschaft gibt andere Maßstäbe vor und ich glaube das kannst du nicht entscheiden oder ändern.


Wenn alle so denken ändert sich in einer Gesellschaft nichts. Man braucht mutige Leute die Veränderungen anstoßen. Angsthasen schwimmen einfach mit und richten sich nach dem Leben anderer anstatt selbst zu leben. Unsere Gesellschaft ist gegenüber Nacktsein viel toleranter als viele hier denken.


Die Gesellschaft ändert sich meistens von selbst, beeinflußt von den Medien. Das, was sich tatsächlich ändern sollte, ist oft nur schwer zu ändern. Dazu braucht es wirklich mutige Leute. Aber leider gibt es da eben auch genug negative Beispiele, die eben trotzdem nichts bewirken. siehe die Querdenker, die gegen alles und jeden demonstrieren, die "kleber"-heinis, und was es sonst noch gibt.

Ich habe nicht das Gefühl, daß unsere Gesellschaft gegenüber nacktsein soviel toleranter sind als früher. Klar wissen die meisten von der FKK, daß sie existiert, sie wissen auch, daß und wo es Plätze gibt, aber das sagt nichts darüber aus, ob sie das auch wirklich tolerieren. Viele sagen trotzdem: "würde ich nie machen", "wie kann man nur so einfach nackt sein?" "ich will keine Naggerden sehen" usw.
Solange man nicht direkt damit konfrontiert wird, kann man alles tolerieren. aber es soll dann bitteschön möglichst weit weg sein.

 

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Hannes » Fr 28. Jul 2023, 15:23

Schöner Spruch von Jim C. Cummingham:

"Wenn sich Nacktsein so frei anfühlt,
dann muß Kleidung wie ein Gefängnis sein."

In diesem Sinn: Zurück zur Natur ;) Namasté

 

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von CHICO » Sa 29. Jul 2023, 08:10

@Klausi60

Zur Toleranz der einfachen Nacktheit im öffentlichen Raum sollte man wissen und immer parat haben:

Toleranz gewähren, ist kein freundliches Geschenk Andersdenkender, sondern eine Pflicht aller, die dem Grundgesetz verpflichtet sind. Der Art. 2.: „Das Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit in jeder Form, soweit nicht Rechtsvorschriften dagegen stehen“, bedingt eine Pflicht zur Toleranz auch derjenigen, denen im Einzelfall die Wahrnehmung dieses Rechts in irgendeiner Form – z. B. Nacktheit in der Öffentlichkeit - missfällt. Was einer Mehrheit gefällt – sie für die „richtige“ Moral hält – muss nicht Orientierung eines jeden sein. Einfache Nacktheit in der Öffentlichkeit ist gesetzlich nicht verboten.

Es gehört Selbstbewusstsein dazu, seine Rechte in Anspruch zu nehmen. Mit der obsoleten Haltung eines Untertanen aus dem 19. Jahrhundert – Angsthasen – kommen wir nicht weiter, Nacktheit in der Öffentlichkeit populärer zu machen.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Campingliesel » Sa 29. Jul 2023, 09:38

Hannes hat geschrieben:Schöner Spruch von Jim C. Cummingham:

"Wenn sich Nacktsein so frei anfühlt,
dann muß Kleidung wie ein Gefängnis sein."

In diesem Sinn: Zurück zur Natur ;) Namasté


Dann ziehe doch am besten zu einem dieser Naturvölker, die noch völlig nackt leben. Dann wirst du hoffentlich auch bald merken, wie wenig das mit unserer FKK zu tun hat! Und mit deinen Vorstellungen schon mal gar nicht.

 

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von CHICO » Sa 29. Jul 2023, 15:17

Noch eine weitere Anmerkung, weil ich mich gerade wieder zur Beteiligung an der hiesigen Meinungsbildung entschlossen habe. Das Thema Toleranz ist mir einfach sehr wichtig!

In dieser Diskussion „Wer ist gerne nackt unter Angezogenen“ geht es ja neben den subjektiven Bekenntnissen ganz wesentlich um die Toleranz der Nackten und Angezogenen untereinander. Die Erfahrung zeigt, dass der weitaus größte Teil der Gesellschaft in Deutschland im passenden Umfeld – in Bädern, an freien Gewässern und auch beim Wandern über Felder und durch Wälder - keine Probleme damit hat, gemeinsam nackt oder bekleidet zu sein. Es wird gelebt, was Art. 2 GG vorgibt: Toleranz gewähren und in Anspruch nehmen sollen die essentiellen Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander der Menschen sein. Und so lebt es sich so leicht.

Unerfreuliche Ausnahmen gibt es in Einzelfällen. Denen ist aus meiner Sicht deutlich zu begegnen und da beziehe ich mich auf Karl Raimund Popper in seiner Schrift: „Die offene Gesellschaft…“: Dort heißt es: „Keine Toleranz der Intoleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“

Also Mut zu entsprechenden Gesprächen mit den Intoleranten.

 
Beiträge: 1458
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Trixi » Sa 29. Jul 2023, 15:22

:?: :?: :?:

 
Beiträge: 1458
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Trixi » Sa 29. Jul 2023, 15:58

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
erden_mensch hat geschrieben:Nackt unter angezogenen auf einem FKK-Platz? Ist das heute normal? Muß man das heute hinnehmen? Wozu dann noch FKK? Ist FKK nur noch ein Vorschlag, selbst auf einem reinen FKK-Platz?


Die hervorgehobene Frage ist - auf das Threadthema bezogen - ganz klar mit NEIN zu beatworten. Toleranz hin oder her.
An einem öffentlichen/nicht direkt für FKK ausgeschrieben Strand/Platz ist eine Mischung ok und wenn ich da nackt unter Angezogenen bin, dann ist das meine freie Entscheidung.

Aber wenn ich direkt auf einem FKK-Gelände bin, dann hat da auch jeder Nackt zu sein. Punkt!

 

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von CHICO » Sa 29. Jul 2023, 16:40

Auf "Punkt!" werden aber nicht alle hören und wer "Punkt!" sagt/schreibt bestimmt nicht das Verhalten und die Absichten der Anderen! Mit "Punkt!" kann man eine Meinung äußern; aber ändert ggf. nichts.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Campingliesel » So 30. Jul 2023, 10:03

Sicherlich gibt es heute viele "gemischte" Plätze. Aber die scheinbare Toleranz ist eben nur scheinbar und nicht echt. Nur nach außen hin, weil man nicht sagt, was man denkt. FKK und Textil sind eben so grundverschiedene Einstellungen zur Nacktheit, dass sich die nicht einfach in Luft auflösen, wenn man an einem gemischten Strand ist. Jede Seite hat ihre eigenen Gedanken. FKKler schütteln innerlich den Kopf über die umständlichen Umziehakrobaten, oder lachen sogar darüber. Die Textilen schütteln innerlich den Kopf, wie man einfach so nackig da sein kann, usw. Nur weil man es nicht laut sagt, heißt es noch lange nicht, daß man das nicht denkt. Ich denke mir oft, daß die Textilen gar nicht wissen, wie schön es ohne Badekleidung sein kann. Und das ändert sich auch nicht, wenn ich an einem solchen Strand bin.
Auf einem FKK-Gelände sage ich das schon manchmal, weil mich das dann auch stört, wenn da dauernd welche demonstrativ mit Badekleidung am Strand sind, obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist. Nur setzt es eben keiner wirklich durch, weil es sich auch keiner der Verantwortlichen zu sagen traut. Oder weil sie wissen, welche Ausreden dann kommen.

 
Beiträge: 233
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 30. Jul 2023, 10:14

Campingliesel hat geschrieben:Sicherlich gibt es heute viele "gemischte" Plätze. Aber die scheinbare Toleranz ist eben nur scheinbar und nicht echt...usw.


Völlig zutreffend beschrieben. Wir sehen das genauso. Wir haben es dieses Jahr wieder auf Korsika erlebt, dass drei junge Männer in Badeshorts im Wasser waren, genau dort, wo die meisten durchweg nackten Badegäste anwesend waren. Da drängen sich ganz einfach die Gedanken auf: Spanner oder Provokation, und das beeinträchtigt das FKK-Erlebnis.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste