Kartunger hat geschrieben:Klausi60 hat geschrieben:Die Gesellschaft gibt andere Maßstäbe vor und ich glaube das kannst du nicht entscheiden oder ändern.
Wenn alle so denken ändert sich in einer Gesellschaft nichts. Man braucht mutige Leute die Veränderungen anstoßen. Angsthasen schwimmen einfach mit und richten sich nach dem Leben anderer anstatt selbst zu leben. Unsere Gesellschaft ist gegenüber Nacktsein viel toleranter als viele hier denken.
Die Gesellschaft ändert sich meistens von selbst, beeinflußt von den Medien. Das, was sich tatsächlich ändern sollte, ist oft nur schwer zu ändern. Dazu braucht es wirklich mutige Leute. Aber leider gibt es da eben auch genug negative Beispiele, die eben trotzdem nichts bewirken. siehe die Querdenker, die gegen alles und jeden demonstrieren, die "kleber"-heinis, und was es sonst noch gibt.
Ich habe nicht das Gefühl, daß unsere Gesellschaft gegenüber nacktsein soviel toleranter sind als früher. Klar wissen die meisten von der FKK, daß sie existiert, sie wissen auch, daß und wo es Plätze gibt, aber das sagt nichts darüber aus, ob sie das auch wirklich tolerieren. Viele sagen trotzdem: "würde ich nie machen", "wie kann man nur so einfach nackt sein?" "ich will keine Naggerden sehen" usw.
Solange man nicht direkt damit konfrontiert wird, kann man alles tolerieren. aber es soll dann bitteschön möglichst weit weg sein.