Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 09:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von FKK-Hugo » Mo 25. Sep 2023, 11:34

Madi29 hat geschrieben:Nackt unter angezogenen am Strand ist doch toll. Ich habe damit keine Probleme

Bist du ein wenig exhibitionistisch?

Beitrag von Campingliesel » Mo 25. Sep 2023, 15:50

FKK-Hugo hat geschrieben:
Madi29 hat geschrieben:Nackt unter angezogenen am Strand ist doch toll. Ich habe damit keine Probleme

Diese Frage hatte ich auch schon an solche Leute. Was sollte daran denn so toll sein? Warum reicht es nicht, wenn man auf einem FKK-Strand nackt ist, wo alle nackt sind?
Und eine andere Frage ist ja wohl, ob die anderen Angezogenen das auch so toll finden.

Beitrag von Hannes » Mo 25. Sep 2023, 18:34

FKK-Hugo hat geschrieben:Bist du ein wenig exhibitionistisch?

Vorsicht bei den Begriffen!
Der Exhibitionist setzt mit dem Freilegen seines Geschlechtsteils auf den Schockmoment, oder wenigstens die
Irritation der anderen angezogenen Personen, das hat m.E. nichts damit zu tun, komplett nackt unter Angezogenen am
Strand zu sein, weil man gerne ohne Klamotten schwimmen gehen, oder sich sonnen möchte.
Nicht immer ist eine FKK-Möglichkeit in der Nähe, trotzdem schwimme ich gerne ohne Badehose und habe bis jetzt auch nur positive
Erfahrungen gemacht. Es gab sogar Frauen, die meinen Weg kreutzten und nochmal genau hingeguckt haben...und
dann auch ihre Freude verbal zum Ausdruck gebracht haben.
Ich habe also kein Problem damit, mich nackt unter Angezogene zu mischen, sicher auch deshalb, weil ich es von klein auf so kennen
gelernt habe. Wir waren als Familie zwar auch immer wieder im Urlaub und am Wochenende auf FKK-Plätzen, aber wenn es
die Gelegenheit ergab und die Stimmung gut war, haben wir uns auch an Stränden ausgezogen, an denen nicht ausdrücklich
FKK erlaubt war. Niemand hat sich daran gestört (ist heute aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen vielleicht nicht
mehr ganz so einfach und kommt auch darauf an, in welchem Bundesland man sich aufhält).

Als Exhibitionist (auch nur ein wenig) würde ich mich also keineswegs bezeichnen, denn ich rücke niemanden auf die Pelle
mit meiner Nacktheit.

Vorsorglich an Campingliesel: Ich kann deine Beiträge im angemeldeten Modus nicht lesen, also müsstest du deine Antwort an die
anderen Leser richten, die dir folgen. Ich kann und werde auf deinen Kommentar nicht eingehen.

Beitrag von Campingliesel » Mo 25. Sep 2023, 19:17

für die anderen, die es lesen: Man sollte mal genau lesen: FKK-Hugo hatte geschrieben:

Das heißt nicht, daß er tatsächlich als Exhibitionist gilt mit allen typischen Verhaltensweisen, sondern eben nur "ein wenig" in diese Richtung. Genau das, was man auch manchen Nudisten nachsagt, wenn sie überall nackt sein wollen, wo man eigentlich nicht damit rechnet. Es geht hier nicht um die bewußten Schockmomente, sondern eben über das etwas stärkere Zeigenwollen. Also stärker als das bei der FKK normalerweise der Fall ist. FKKler wollen sich eigentlich nicht betont zeigen. Am FKK-Strand sind ja auch alle nackt. Da gibts niemand, der irgendwas Besonderes bewundern wollte. Genau deswegen habe ich auch etwas gegen die Intimrasur, weil das bewußt etwas zeigt, was man normalerweise im behaarten Zustand nicht sieht und auch gar nicht so sehen will. Gründe wie die Hygiene sind eh nur ein Vorwand, weil das auch gar nicht stimmt, daß das hygienischer ist.

Bei wikipedia wird das so ausgedrückt:

Im Gegensatz zum eigenen Selbstverständnis werden die Freikörperkultur und Nacktsein in der Öffentlichkeit in der Fremdwahrnehmung mitunter in die Nähe von Exhibitionismus und Voyeurismus gerückt

also eben nicht gleichgesetzt mit dem kompletten Exhibitionismus und Voyeurismus, sondern eben nur in deren Nähe. Und das ist schon ein Unterschied. Und diese Fremdwahrnehmung in der Öffentlichkeit ist eben besonders deutlich, wenn Nackte bewußt unter Angezogenen sind.

Jeder Nudist schreit natürlich dann gleich: "ICH mache sowas nicht!" Aber die Angzogenen nehmen das eben so wahr.

Beitrag von Eule » Mo 25. Sep 2023, 21:36

@ Campingliesel
für die anderen, die es lesen: Man sollte mal genau lesen: FKK-Hugo hatte geschrieben:
Das heißt nicht, daß er tatsächlich als Exhibitionist gilt mit allen typischen Verhaltensweisen, sondern eben nur "ein wenig" in diese Richtung.
Also, entweder ist einer ein Exhibitionist oder er ist kein Exhibitionist. "Ein wenig" in diese Richtung geht nicht.
Es geht hier nicht um die bewußten Schockmomente, sondern eben über das etwas stärkere Zeigenwollen.
Wer will hier was zeigen? Du drückst dich hier mal wieder sehr ungenau aus.
Genau deswegen habe ich auch etwas gegen die Intimrasur, weil das bewußt etwas zeigt, was man normalerweise im behaarten Zustand nicht sieht und auch gar nicht so sehen will.
Deine Meinung zur Intimrasur ist uns allen hinreichend bekannt. Dieses hat auch mit dem angesprochenen Sachverhalt nichts zu tun.

Beitrag von ynda » Di 26. Sep 2023, 10:48

Wir wollen da mal schön unterscheiden zwischen dem, was der FKKler und vor allem der Nudist möchte oder will,
und dem was der Angezogene denkt :!:
Natürlich denk der Angezogene was vollkommen anderes beim Anblick eines nackten Menschen. Dächte er das
selbe wie dieser, würde er sich ja auch ausziehen, oder? Tut er aber nicht, weil seine Gedanken andere sind!
Für Menschen die nur mit Badeklamotten ins Bad, an den Strand gehen, sind alle Nackten ganz diffus irgendwie
Exhibitionistisch veranlagt. Das ist so!
Zum Glück kann man ihnen leicht erklären warum dem nicht so ist, dass es nur um das tolle Körpergefühl geht.
Jedenfalls den allermeisten.
Umso schlimmer finde ich es, dass es hier einige, wenn auch sehr wenige, Foristen gibt, die den Nudisten auch
exhibitionistische Motive unterstellen. Nur weil sie ihr nacktes Leben nicht nur in FKK-Reservaten, sondern, so weit
möglich, auch anderswo ausleben möchten und dann auch mal austesten, wo es überall möglich ist.

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 26. Sep 2023, 11:41

Eule hat geschrieben:Also, entweder ist einer ein Exhibitionist oder er ist kein Exhibitionist. "Ein wenig" in diese Richtung geht nicht.

vom zeigefreudigen Nudisten bis zum exhibitionistischen Straftäter gibt es fließende Übergänge in den Handlungen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Sep 2023, 15:42

ynda hat geschrieben:Wir wollen da mal schön unterscheiden zwischen dem, was der FKKler und vor allem der Nudist möchte oder will,
und dem was der Angezogene denkt :!:
Natürlich denk der Angezogene was vollkommen anderes beim Anblick eines nackten Menschen. Dächte er das
selbe wie dieser, würde er sich ja auch ausziehen, oder? Tut er aber nicht, weil seine Gedanken andere sind!
Für Menschen die nur mit Badeklamotten ins Bad, an den Strand gehen, sind alle Nackten ganz diffus irgendwie
Exhibitionistisch veranlagt. Das ist so!
Zum Glück kann man ihnen leicht erklären warum dem nicht so ist, dass es nur um das tolle Körpergefühl geht.
Jedenfalls den allermeisten.
Umso schlimmer finde ich es, dass es hier einige, wenn auch sehr wenige, Foristen gibt, die den Nudisten auch
exhibitionistische Motive unterstellen. Nur weil sie ihr nacktes Leben nicht nur in FKK-Reservaten, sondern, so weit
möglich, auch anderswo ausleben möchten und dann auch mal austesten, wo es überall möglich ist.

Wenn irgendwo ein Nacktwanderer unterwegs ist, dann wird er von den anderen Leuten sofort als ein Exhibitionist eingestuft, auch wenn der gar nichts in dieser Art beabsichtigt hat. So steht es dann jedenfalls immer in der Zeitung.

Manche Nudisten benehmen sich halt auch so, daß man an die Richtung von exhibitionistischen Motiven denken kann. Das gefällt eben nicht nur den Angezogenen nicht, sondern auch den FKKlern nicht. Viele Nudisten sagen dann immer: "Ich habe keine Problem damit, unter Angezogenen zu sein". Aber er denkt eben nicht daran, daß die Angezogenen wahrscheinlich ein Problem mit dem Nackten haben.
Und wenn einer das unbedingt austesten muß, wo es überall möglich ist, dann muß er sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz gehörig daneben tritt. Aber dann sind natürlich immer die anderen die Blöden. Aber so blöd sind die gar nicht, weil jeder weiß, wie häufig etwas passiert und dann sind die Leute eben einfach ängstlich und vorsichtig. Auch wenn es eben nur 1 % aller Nackten betrifft, daß er tatsächlich ein Exhibitionist ist.

Warum wollen denn die Nudisten das unbedingt allen beweisen, daß "er" gerade kein solcher ist? Von den Absichten der FKK überzeugt man die Leute auf diese Weise ganz bestimmt nicht.

So leicht ist es eben nicht, die anderen davon zu überzeugen, daß es einem "nur" um das tolle Körpergefühl geht. Auch wenn sie in dem Moment mal so tun, als würden sie es verstehen.

Beitrag von Konrad R. » Di 26. Sep 2023, 16:18

ynda hat geschrieben:Umso schlimmer finde ich es, dass es hier einige, wenn auch sehr wenige, Foristen gibt, die den Nudisten auch exhibitionistische Motive unterstellen.

Schlimm daran ist, dass dies aufgrund weniger Negativbeispiele von Nudisten die sich nicht benehmen können geschieht, und allen ein latent gleiches Verhalten unterstellt wird. Aber wir wissen ja nur zu gut, dass differenziertes Denken nicht jedem gegeben ist, auch nicht den Zeitungsschreiberlingen.

Beitrag von CHICO » Di 26. Sep 2023, 16:44

Die „Zeitungsschreiberlinge“ werden nie berichten, dass ein nackter Wanderer niemandem etwas zu Leide getan hat. Auch nicht, dass Bekleidete einen nackten Wanderer aggressiv angegangen sind. Es muss schon anders herum sein: Der nackte Wanderer hat irgendetwas Ungutes getan. Nur das finden der Chefredakteur, der Verleger und das dümmliche Publikum lohnend als Bericht.

Uralte Orientierung für „Schreiberlinge“: Mensch beißt Hund ist eine Meldung; nicht Hund beißt Mensch.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein