Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 00:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

arte Regards: FKK vor dem Aus?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 881
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von regenmacher » Mo 22. Sep 2025, 22:00

HTJ hat geschrieben: Ich denke eher, es hat ihm nicht geschadet. Normalerweise geben Menschen mit einem starken Selbstbewusstsein den Ton an und bestimmen den Zeitgeist.
Etwas offtic - darum nur kurz: Das mit dem Zeitgeist gilt nur im großen Maßstab, wenn es um große Reichweiten geht. Ein kleines Beispiel für Authentizität, die durch "Unbeholfenheit" befördert wird: Nehmen wir an, zwei Verkäufer wollen dir einen Gebrauchtwagen verkaufen (oder sagen wir besser: "andrehen"). Verkäufer A ist sehr selbstbewusst und tritt mit klarer Sprache auf. Verkäufer B ist sprachlich unsicher und hat auch eine unbeholfene Gestik. Aus anderen Informationen weißt du, dass dich einer der beiden betrǘgen will. Wem würdest du es zutrauen ? Dem unsicheren vermutlich nicht. Das hat sogar einen simplen Grund: Unsichere wirken auch immer etwas unbedarft /naiv. So jemandem wird eher nicht Betrugsabsicht unterstellt. Das liegt wiederum daran, dass du naiven Personen sozusagen nicht die nötige Intelligenz unterstellt, die du für einen von dir unentdeckten Betrug für nötig halten. Dem sicher auftretenden Verkäufer wird eher geglaubt, er wirkt daher authentischer.
Auf das Beispiel mit den Festivalfotos übertragen: Einem - das ist jetzt im positiven Sinne gemeint - "unbeholfen" auftretenden Fotografen wird quasi nicht zugetraut, die entstandenen Fotos außerhalb der Vereinbarung zu nutzen / zu verbreiten. Da machen dann also viel mehr mit.
Eine zu große Naivität kann für den Fotographen auch hinderlich sein. Im konkreten Beispiel gab es im Nachgang sogar juristische Auseinandersetzung mit einem Elternteil einer Fotographierten, die zum fraglichen Zeitpunkt (angeblich oder tatsächlich) noch nicht volljährig war. (das mal nur so kurz als Detail eingeschoben)

-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 550
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Jena (Thüringen)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von HTJ » Mo 22. Sep 2025, 23:30

@Regenmacher
Naja, da dürfte ich ja einiges in Sachen FKK bewegen können. Ich trete nämlich auch oft sehr unsicher auf.
Okay, Spaß beiseite. Die Aufnahmen von "naked heart" sind ja im Internet überall sehen. Das dürfte vorher bekannt gewesen sein. Und eine noch weitere Verbreitung als im Internet dürfte es nicht geben.

 
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2025
Wohnort: Gummersbach, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von MarcusCologne » Di 23. Sep 2025, 20:04

Ich würde vermuten die jungen Leute können junge Leute zum FK bringen. Schaut Euch mal die Videos auf TikTok zu FKK an. Ok da sind einige junge Frauen die Werbung für FKK Clubs (Swinger Clubs) und Cap d'Agde machen. Aber da gibt es mindestens genauso viel junge Frauen, welche Werbung für den Naturismus, den echten FKK machen. Teilweise mit echt guten Argumenten. Diese Frauen machen das aus eigener Überzeugung, völlig selbständig. Wenn man hingehen würde und junge FKKlerinnen dazu inspirieren würde, FKK Werbung auf TikTok zu machen würde das vielleicht mehr bringen, als wenn wir alten Säcke ein Nudefest organisieren, obwohl ich die Idee nicht schlecht finde.

 
Beiträge: 1458
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Trixi » Di 23. Sep 2025, 20:06

MarcusCologne hat geschrieben:als wenn wir alten Säcke ein Nudefest organisieren ..

Was ist ein Nudefest?

 
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2025
Wohnort: Gummersbach, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von MarcusCologne » Di 23. Sep 2025, 20:30

Nudefest ist ein Open Air Festival organisiert vom Britischen Naturismus Verband. Kommt in der arte Sendung oben vor. Hier ein Beitrag der BBC dazu: https://www.bbc.com/news/articles/c0rv41nj5nno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Bad Laasphe/Wittgenstein
Geschlecht: Paar
Alter: 54

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Wendelin1971 » Di 23. Sep 2025, 22:15

MarcusCologne hat geschrieben:... Wenn man hingehen würde und junge FKKlerinnen dazu inspirieren würde, FKK Werbung auf TikTok zu machen würde das vielleicht mehr bringen, als wenn wir alten Säcke ein Nudefest organisieren, obwohl ich die Idee nicht schlecht finde.

Muß eigentlich alles über dieses unsägliche, chinesische, manipulative, ... TikTok laufen? Hat die Jugend keine anderen Bildungsquellen mehr?

Können wir "alten Säcke" keinen Zugang mehr zu den Jugendlichen finden außer über (A)Social-Media?
Wenn, egal in welchem Lebens-/Gesellschaftsbereich, kein Nachwuchs mehr heranwächst, dann hat die Elterngeneration versagt. Wir hätten es vorleben sollen: Toleranz, Respekt, Freizügigkeit (ohne obszön zu sein!), Freiheit und eben auch FKK oder Naturismus oder Nudismus.
Wir haben es verkac...! Da helfen auch keine Festivals oder sonst was. Die Jugend muß selbst darauf kommen, wie schön es ist nackt zu sein und welchen Genuß von Freiheit das beinhaltet.

Doch Social-Media lehrt eher, wie man sich schlecht fühlt, wenn der eigene Körper nicht dem Ideal entspricht und erzeugt verklemmte und psychisch kranke Selbsthasser, die unter der Fuchtel von irgendwelchen Influencern stehen.

 
Beiträge: 3736
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Konrad R. » Di 23. Sep 2025, 22:57

Wendelin1971 hat geschrieben:Muß eigentlich alles über dieses unsägliche, chinesische, manipulative, ... TikTok laufen?

Anscheinend ja, wenn TikTok diese unsägliche Beliebtheit hat. Wie willst Du das ändern? Die AfD hat es verstanden, dieses Medium erfolgreich zu nutzen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4933
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von ynda » Mi 24. Sep 2025, 00:44

Wendelin1971 hat geschrieben:Können wir "alten Säcke" keinen Zugang mehr zu den Jugendlichen finden...

Konnten alte Säcke noch nie wirklich, wenn überhaupt dann eher selten und schon gar nicht was das
Freizeitverhalten angeht!
Denk mal an deine eigene Jugend ;) :D
Wendelin1971 hat geschrieben:Hat die Jugend keine anderen Bildungsquellen mehr?

Ich denke schon dass sie noch andere Quellen nutzt, aber wenn wir sie erreichen wollen, die Jugend,
dann sollten wir eben genau diese Quellen auch nutzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 881
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von regenmacher » Mi 24. Sep 2025, 15:20

Wendelin1971 hat geschrieben:Wir haben es verkac...! Da helfen auch keine Festivals oder sonst was.
Ich weiß nicht, wer "wir" sind, aber ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen - zumindest mit denen an denen ich durch den von mir verwalteten Etat quasi beteiligt war.

Wendelin1971 hat geschrieben:Können wir "alten Säcke" keinen Zugang mehr zu den Jugendlichen finden
"Jugendliche" sind vielleicht auch nicht die richtige Zielgruppe, aber auch da ist ein "Zugang" der "Alten" nicht nötig. Um einen Zugang zur Zielgruppe zu finden, reicht es Zugang zu ein oder zwei Personen aus der Zielgruppe zu bekommen, der oder die die Botschaft dann weiterträgt.

Wendelin1971 hat geschrieben:Die Jugend muß selbst darauf kommen, wie schön es ist nackt zu sein und welchen Genuß von Freiheit das beinhaltet.
Das ist schon richtig, aber damit es erst einmal zur solch einer "Selbsterfahrung" kommt, ist es von Vorteil, wenn zielgruppengenaue Angebote existieren.

Damit das hier jetzt aus dem allgemeinen "Gelabere" wenigstens etwas herausgehoben wird, ein praktisches Beispiel von meinem Schreibtisch:

Eine regelmäßige "Disko"-Veranstaltung für die ganz Jungen und für die jungen Erwachsenen zu denen ausschließlich Naturisten Zugang haben. Vollständige Nacktheit ist Pflicht. Ich bin da nicht involviert, aber das wird und wurde bisher immer gut angenommen. Erst vor wenigen Tagen wieder. Den Erfolg mache ich an zwei Umständen fest:

(1) Zum einen ist einer der Organisatoren ein dort ziemlich bekannter DJ.
(2) In den Teilnahmebedingungen, denen Jede und Jeder zuvor zustimmen ist man sehr deutlich :"Jedes sexuelle Verhalten, das gegen die Werte der Naturisten verstößt, führt zum sofortigen und dauerhaften Ausschluss."

Ich will nicht unerwähnt lassen, dass die inzwischen über mehrere Jahre laufende Veranstaltung ihre Existenz u.A. auch einem jungen Erwachsenen aus der organisierten FKK verdankt - der (hier komme ich dann doch noch "ins Spiel") zuvor mehrfach in den Streiflichtern vorkam.

Ach einen habe ich noch: Die Reihe läuft unter den Namen "Beautiful Skin". Das dies so ähnlich klingt, wie die Überschrift zum NKD-Festival "Everyone is beautiful" ist kein Zufall.

alle Grüße
michael regenmacher
.

 
Beiträge: 863
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Kartunger » Mi 24. Sep 2025, 23:57

Trixi hat geschrieben:Was mal war ist doch für heute völlig unwichtig. ...
.


Nö, ist es nicht - Regenmacher, Horst und einige andere haben mit ihren Nacktwanderungen und Öffentlichkeitsarbeit erst den Boden dafür geebnet, dass wir heute so viele Nacktwanderer haben und nackt wandern können. Auch der Film bei Arte oder entsprechende Zeitungsberichte tragen dazu bei, dass die Akzeptanz steigt. Dieses sichtbar machen der Nacktheit regt auch dazu an es nachzumachen vielleicht nicht gleich - aber irgendwann, wenn man etwas reifer ist und den Mut dazu hat. Man sieht da durchaus schon einen Wandel in den Sozialen Medien, aber das braucht halt auch Zeit.
Die Nacktwanderbewegung hat auch den DFK dazu gezwungen sich zu bewegen (im wahrsten Sinne des Wortes). Fischer (Ehrenpräsident) hat die Nacktwanderer noch als Spinner tituliert - heute wird beim DFK dafür Werbung gemacht.

Der Tenor des Films ist leider ein bisschen negativ ausgefallen - mir hätte eine positivere Herangehensweise auch besser gefallen. Aber darauf hatten weder GNG noch die Teilnehmer einen Einfluss.

Ralf Sprenger hat geschrieben:Um noch mal auf den Bericht zurück zu kommen, ich fand die Szene in der Sprachschule völlig deplatziert. Da sitzen Menschen, die keinen Satz auf deutsch raus bekommen und denen erzähle ich dann was über Nacktheit in Deutschland.
Da wurde echt jedes Klischee bedient.

Dazu noch eine kleine Information: Gezeigt wurde Deutsch Unterricht in einer Integrationsklasse - laut Lehrplan sind 100 Stunden deutsche Kultur zu unterrichten und unter anderem auch ausdrücklich die FKK-Kultur den Schülern nahe zu bringen, damit sie damit umgehen können wenn sie in Deutschland auf Nackte treffen.

Viele Grüße
Kartunger

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast