von Sven.TH » Fr 16. Jan 2026, 10:33
Das geht mir auch so. Ich persönlich bin zwar eigentlich recht umgänglich und komme erfahrungsgemäß mit jedermann gut klar, aber ich fühle mich normalerweise unter Fremden nicht wohl - weswegen ich es vermeide, alleine an gesellschaftliche Orte zu gehen (Sauna, Kneipe, Veranstaltungen) , wo ich niemanden kenne. Beim Nacktbaden ist das anders. Am Strand komme ich schnell und leicht mit den Leuten ins Gespräch und fahre auch gerne an Seen , an denen ich vorher noch nie war - wenn ich weiß dass dort FKK üblich ist.
Ich denke mal dass zum Einen ja bereits ein gemeinsames Interesse besteht - nämlich das Nackt sein. Und zum Anderen sind unter Nackten diverse Gesellschaftliche Schichten - welche sonst gern über die Kleidung repräsentiert werden - nicht vorhanden / erkennbar. Auch das lockert von vornherein die Situation auf.
Außerdem denke ich, dass Nudisten von Haus aus einige Charaktereigenschaften mit sich bringen müssen, die sie (für mich) sympathisch macht - wie zB ein gesundes Selbstbewusstsein bzw. die Zufriedenheit mit sich selbst und seinem Körper - daraus auch eine generell fröhlichere und offenere Lebenseinstellung.