Aktuelle Zeit: Fr 10. Apr 2026, 10:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in der Öffentlichkeit

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Nackt in der Öffentlichkeit

Beitrag von Arno Nühm » Sa 4. Apr 2026, 09:52

Trixi hat geschrieben:Irre ich mich oder höre/lese ich hier CHICCO bzw. OSCAR?

Und ich dachte schon ich halluziniere. Aber seit dem Popper-Zitat in einem anderen Thread glaube ich so langsam auch an ein Reinkarnation...

A.

Beitrag von riedfritz » Sa 4. Apr 2026, 10:48

"Koblenz" und "sozialadäquat" :lol:

Beitrag von Bingo » Sa 4. Apr 2026, 11:56

@ HTJ
Mein letzter Beitrag bedarf noch einer Ergänzung:

Von meinem letzten Urlaub her auf der Ile du Levant kenne ich „le minimum“.
Also gibt es auch noch eine Alternative, gelegen zwischen völliger Nacktheit und bekleidet nur mit Bademoden über die die Internationale Föderation der Naturisten nachdenken muss: Das „le minimum“ auf der Ile du Levant. Ist man mit diesem „le minimum“ noch Naturist oder nicht mehr Naturist?

Beitrag von Trixi » Sa 4. Apr 2026, 15:37

riedfritz hat geschrieben:"Koblenz" und "sozialadäquat"

Und jung ist er geworden. Nur noch 37 Jahre alt. Sicher eine Gentherapie. :lol:

Beitrag von Bingo » Sa 4. Apr 2026, 15:54

@ riedfritz
Zur relevanten Terminologie in der Juristerei, wenn es um Sozialrelevanz oder sozialadäquat geht.

1. Mehrere einflussreiche Juristen haben die Sozialrelevanz des Rechts besonders hervorgehoben, aber einer ragt klar heraus: Hans F. Zacher.

2. Aus einer KI-Anwendung nach entsprechender Fragestellung:
Beispielhafte juristische Argumentation, wie sie ein Jurastudent lernen würde:
„Das Verhalten des Betroffenen (Nacktwandern) verstößt nicht gegen das ungeschriebene Sittengesetz, da das gesellschaftliche Verständnis von Anstand einem Wandel unterliegt.
Die bloße Nacktheit ohne sexuelle Komponente ist heute in bestimmten Kontexten sozialadäquat.
Daher fehlt es an der objektiven Eignung, ein Ärgernis im Sinne des § 183a StGB oder der allgemeinen Ordnungsvorschriften zu begründen.“

Beitrag von Konrad R. » Sa 4. Apr 2026, 17:16

Trixi hat geschrieben:Und jung ist er geworden. Nur noch 37 Jahre alt. Sicher eine Gentherapie. :lol:

Oder ein sicher noch nicht bemerkter Zahlendreher. :D

Beitrag von Melanie Dellmann » So 5. Apr 2026, 14:19

AmelieS hat geschrieben:
ad peter hat geschrieben:Das widerspiegelt sich auch bei WNBR-Aktionen. In UK oder NL z.B. darf man naggisch durch eine Stadt fahren, aber in D muss man in die Natur ausweichen, wo niemand die sieht. :cry:

Hallo, wann ist das denn? Und hat das ein Motto? Weils ja bestimmt ein Art Demo ist, wie hier das Massenbiking für mehr Fahrradwegen.

Das ist als Demo, als Veranstaltung angemeldet und etwas anderes, als wenn man nackt durch die Stadt geht und einkauft oder dort Fahrrad fährt.

Beitrag von Bingo » Do 9. Apr 2026, 05:21

Beiträge hier von mir sind mehrfach gelöscht worden. Ein Grund für die Löschung wurde nicht genannt. Z. B. dieser Beitrag:

Öffentliche Nacktheit ist so möglich!

Wer - wie hier Viele - sich in der Öffentlichkeit nackt bewegt, sollte den Rahmen kennen, der ihm diese Lebensart rechtfertigt. Ich laufe mehr als 10 Jahre nackt vorwiegend in den Mittelgebirgen um Koblenz herum. Kurz gefasst - auf nachstehender Basis – sehe ich Nacktheit in der Öffentlichkeit als korrekt an.
1. Meine Grundgedanken: Die primären Geschlechtsorgane sind genauso wenig zu verstecken wie Hände und Füße und Nase und Ohren usw. Alle kennen die Vulva und Brüste der Frauen und den Penis der Männer. Sie sind uns naturgegeben und damit nicht verwerflich. So wie unsere Rechtsnormen – das Naturrecht findet sich in diesen wieder - das ursprüngliche Naturverhalten der Tiere schützen, gestatten sie auch den Menschen die natürliche Öffentlichkeit von Vulva und Brüste der Frauen und den Penis der Männer. Die Grundüberlegung eines Manifestes rechtlich erlaubter sozialadäquater Nacktheit.
2. Rechtlich erlaubt gemäß Grundgesetz Art. 2 – Allgemeine Handlungsfreiheit
3. Nicht sexuell agierend im Sinn von StGB § 183
4. Sozialadäquat praktizierend, wo und wie Badebekleidung allgemein praktiziert oder akzeptiert oder toleriert wird.

Was kann an diesem Text ein Grund zum Löschen sein? Vielleicht war es nur ein Ausrutscher?

Also wollte ich Auskunft; aber wo? Es gibt kein Impressum für diese Website und noch viel weniger irgendeine sonstige Kontaktadresse. Eine suspekte Situation! Aber der Verantwortliche ist mir bekannt und auch eine Mail-Adresse von ihm – Horst Kehm. Ich habe per Mail nach den Gründen der Löschung gefragt.
Eine Antwort ist ausgeblieben: Eine erbärmliche geistige Haltung – oder war es nur ein Ausrutscher? Sie entspricht sonst der einer Vielzahl von sogenannten FKKlern, Naturisten usw.:
Nacktsein wollen; aber keiner soll es sehen oder wissen. Spießbürgertum wie zur Biedermeierzeit. Kein Verständnis für Freiheit und Toleranz. Für mich gilt weiterhin:

Nackt oder bekleidet –
Keinem nirgendwo verleidet.
„Freiheit und Toleranz“ tut es richten,
Differenzen gibt es so mit Nichten!

Axel Geertz

PS: Eine vergleichbare Sachlage gibt es leider auch im Forum FKK.social. Dort sind aber immerhin die Kontaktmöglichkeiten eindeutig auf der Website zu finden.

Beitrag von MOCKSI2 » Do 9. Apr 2026, 06:46

Alter, such dir nen Therapeuten... Dein DRECK!!!! wird gelöscht weil es ne Mischung aus Arroganz und Einsamkeit scheint und das tatsächlich nur dem manischen Schreiber wichtig scheint. Dosis anpassen, so als kleiner Tip^^

Beitrag von Bingo » Do 9. Apr 2026, 07:00

Mehr zu einem Manifest rechtlich erlaubter sozialadäquater Nacktheit ist hier zu finden:

https://drive.google.com/file/d/1ZcH6gN ... drive_link

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien