Arno Nühm hat geschrieben: Da kann ich mich deinem Optimismus nicht so ganz anschließen. Ich erlebe die deutsche Gesellschaft
in den letzten Jahren als so spießig wie noch nie in meinem (bewussten) Leben (d.h. seit mindestens Mitte der 80er).
Hannes 2.0 hat geschrieben: Zumindest nicht hier in Norddeutschland wo die "Große Freiheit" nicht weit entfernt ist.

Es drängt sich in der Tat der Eindruck auf dass es da ein gewisses Nord-Süd (Nordost-Südwest?)-Gefälle gibt.
A.
Hierzu kann ich Folgendes berichten:
Ich war das vergangene lange Wochenende (über den 1. Mai) in einer nördlichen Großstadt mit einem guten Freund unterwegs.
Wir haben viel unternommen und uns dabei in der Öffentlichkeit fast immer an den Händen gehalten, oder auch mal geküsst
(die Aktion ging ausschließlich von mir aus, einfach, weil ich gerne küsse).
Um uns herum waren viele, viele Menschen und niemand hat sich daran gestört.
Ok., wir waren dabei natürlich nicht nackt, aber es war trotzdem ein etwas außergewöhnliches "Experiment",
bei dem es mir wichtig war zu erkunden, ob es zu negativen Reaktionen/Begegnungen, seitens der uns umgebenen Menschen
kommen kann. - Absolut nichts der Gleichen und genauso erlebe ich es beim Nacktsein an Orten, an denen es nicht explizit erlaubt ist.
Ich denke und hoffe, dass die deutsche Gesellschafft lernfähig bleibt und ihre bereits vorhandene Toleranz nicht über Bord wirft.